Digitaler Donnerstag
Streaming – Netflix, Film- und Seriengigant

Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst. | Foto: BB Archiv
  • Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst.
  • Foto: BB Archiv
  • hochgeladen von Lucia Königer

In unserem neuen Themenschwerpunkt beschäftigen wir uns mit allen möglichen Arten von Streaming-Diensten. Sei es TV-, Musik-, oder Livestreaming. Angefangen bei den Video-on-Demand-Diensten, stellen wir euch die populärsten Anbieter vor.
Teil 1: Netflix

Was ist Netflix?

Netflix dürfte unter den TV-Streaming-Angeboten wohl das am weitesten verbreitete Video-on-Demand-Portal sein und bietet sowohl Filme als auch Serien zum Streaming an. Neben bekannten Filmen und Serien bietet der Streaming-Dienst auch viele eigene populäre Serien als "Netflix Originals" an. Immer öfter sieht man so zum Beispiel Trailer von Filmen, die überhaupt nicht im Kino laufen sondern nur beim jeweiligen Streamingdienst. Das Angebot von Netflix ist im Vergleich zu vielen anderen Video-on-Demand-Anbietern äußerst groß. Weit über 1.000 Filme und mehrere Hundert Serien stellt Netflix in der digitalen Videothek bereit.

Ursprünglich fing Netflix als DVD-Verleih an, sicherte sich 2010 allerdings die Online-Rechte der größten amerikanischen Filmproduzenten (Filmstudios Paramount Pictures, Lions Gate Entertainment und Metro-Goldwyn-Mayer). 
Um Netflix nutzen zu können, muss ein Abo abgeschlossen werden, wobei die Kosten zwischen acht und achtzehn Euro pro Monat liegen und der Dienst zunächst 30 Tage lang kostenlos ausprobiert werden kann.
Leider gibt es aufgrund der Masse an Inhalten keine geordnete Liste, in der alle Inhalte von Netflix vor einem Abo eingesehen werden können. Hier hilft aber Google aus und eine Liste mit angebotenen Serien und Filmen lässt sich schnell finden. Wer sich letztendlich für einen Account bei Netflix entschieden hat, kann sich im Anschluss durch verschiedene Kategorien klicken oder den Vorschlägen des Dienstes vertrauen. 

Was kostet Netflix?

Der günstigste Tarif kostet 7,99 Euro, dabei werden die Inhalte in SD-Qualität gestreamt und der Zugriff auf Netflix ist nur auf einem Gerät zur gleichen Zeit möglich.
Wer monatlich 12,99 Euro zahlt, hat eine erhöhte Qualität (HD) beim Streamen und der Zugriff auf zwei Geräte zur gleichen Zeit ist möglich.
Für monatliche 17,99 Euro wird die Qualität noch weiter auf Ultra-HD erhöht. Hierfür benötigt man jedoch einen entsprechenden Fernseher. Zusätzlich kann Netflix auf bis zu vier Geräten gleichzeitig genutzt werden.
Die zwei teureren Angebote wurden kürzlich für Österreich erhöht. Zwar hatte Netflix zu Anfang der Pandemie einen starken Kundenansturm verbucht, jedoch lässt dieser inzwischen wieder nach.
Die ersten 30 Tage kann man Netflix komplett kostenlos nutzen, wird innerhalb der Probephase gekündigt, fallen keinerlei Kosten an. In Deutschland ist der Probemonat gestrichen worden. 
Die Kündigung eine Abos verläuft schnell und unkompliziert und kann zu jedem Monat vorgenommen werden. 

Ihr habt euch schon immer gefragt, was Streaming eigentlich ist? HIER geht es zu unserem Hauptartikel übers Streamen.
Gibt es Themen aus der digitalen Welt die Euch interessieren oder Euch ein Rätsel sind? Wir gehen dem auf den Grund! Schreibt uns und der Digitale Donnerstag wird sich drum kümmern.
HIER geht's zur Themenseite des Digitalen Donnerstag!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.