Am 28. November wird vorgelesen
3. Tiroler Vorlesetag: "Weltenbauen im Kopf"

Christine Hofer (Tiroler Raiffeisenbanken), Helmut Krieghofer (ORF Tirol), LH Günther Platter, LRin Beate Palfrader, Markus Renk (Buch- und Medienswirtschaft Tirol), Joe Fischler (Autor), Sieghard Krabichler (Tiroler Bezirksblätter) und Eva Ramminger (ULB) freuen sich auf den dritten Tiroler Vorlesetag. | Foto: Kurzthaler
2Bilder
  • Christine Hofer (Tiroler Raiffeisenbanken), Helmut Krieghofer (ORF Tirol), LH Günther Platter, LRin Beate Palfrader, Markus Renk (Buch- und Medienswirtschaft Tirol), Joe Fischler (Autor), Sieghard Krabichler (Tiroler Bezirksblätter) und Eva Ramminger (ULB) freuen sich auf den dritten Tiroler Vorlesetag.
  • Foto: Kurzthaler
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

TIROL. Heuer wird am 28. November der 3. Tiroler Vorlesetag in Szene gehen und als Starautor konnte Joe Fischler gewonnen werden. "Allen Megatrends zum Trotz ist der Zauber des Vorlesens ungebrochen, vorlesenbedeutet Weltenbauen im Kopf. Ich freue mich sehr, dass es mit dem Tiroler Vorlesetag ein Plädoyer fürs Vorlesen gibt, und wirke sehr gerne mit." Als Höhepunkt wird er am 28.11.um 19 Uhr im ORF Studio 3 in Innsbruck aus seinem neuen Buch "Veilchens Show" vorlesen.
„Das Projekt ,Tiroler Vorlesetag‘ hat sich in den letzten Jahren äußerst erfolgreich etabliert. Ziel ist es, die Bedeutung des Vorlesens einem breiten Publikum näher zu bringen und die Lust am Lesen bei Kindern und Jugendlichen zu wecken“, erklärte LH Günther Platter.

2. Tiroler Vorlesebuch

Begleitend zum Vorlesetag erscheinen die Tiroler Vorlesebücher. Das heuer erschienene zweite Buch der Reihe richtet sich mit 18 fantasievollen und spannenden Geschichten an Kinder zwischen sechs und neun Jahren.
Markus Renk, Fachgruppenobmann der Buch- und Medienwirtschaft Tirol: "Im Buchhandel erleben wir tagtäglich wie wichtig das Lesen und das Vorlesen ist. Es freut uns, dass wir als Partner bei diesem wichtigen Projekt federführend dabei sind."
Auch Bildungslandesrätin Beate Palfrader unterstützt diese Initiative: "Wer gerne und viel liest, verbessert nicht nur seine Lesekompetenz, sondern verinnerlicht – ganz unbewusst – auch seine Rechtschreibkenntnisse und hat zudem einen größeren Wortschatz. Nicht zuletzt ist flüssiges und Sinn erfassendes Lesen eine grundlegende Bildungskompetenz und ein wichtiger Schlüssel, um in der Schule sowie im Beruf erfolgreich zu sein.“

Gemeinsame Initiative

ORF-Landesdirektor Helmut Krieghofer, einer der "Erfinder" des Tiroler Vorlesetages: „Schön, dass das Feedback nach den Initiativen der vergangenen zwei Jahre so besonders positiv war und das Lesen und Vorlesen, wie ich es erlebe, bei Kindern und Jugendlichen doch einen hohen Stellenwert hat. Und: der ORF Tirol mit den Partnern und engagierten Initiatoren kann davon ausgehen, dass der Tiroler Vorlesetag auch zukünftig stattfinden wird und mit viel Begeisterung und Engagement weitergetragen wird."
Der Tiroler Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative des Landes Tirol, des Landeschulrates für Tirol, des Tiroler Buchhandels in der Wirtschaftskammer Tirol, der Öffentlichen Büchereien, der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol und des ORF Tirol in Zusammenarbeit mit den Tiroler Bezirksblättern und der Tiroler Raiffeisenbanken.
„Zum dritten Mal steht das Lesen im Vordergrund, am 28. November findet wieder der Tiroler Vorlesetag statt. Und da Lesen der Grundstein der Bildung und einer erfolgreichen Lebensführung ist, freut es mich umso mehr, dass es das Zweite Tiroler Vorlesebuch am Markt gibt. Denn für Kinder ist das Vorlesen und später dann das Lesen ein wichtiger Beitrag für die persönliche Entwicklung. Wiederum ein äußerst ein gelungenes Projekt", freut sich Bezirksblätter-CR Sieghard Krabichler.
Insgesamt nehmen 201 Schulen, Bibliotheken, sowie Seniorenheime daran teil. LR Bernhard Tilg und Publikumslieblinge des ORF besuchen Alten- und Pflegeheime und die ORF-ModeratorInnen lesen humorvolle und spannende Geschichten vor, auch LH Platter und LR Palfrader lesen in Tiroler Schulen vor.

Auf der Homepage www.tirol.gv.at/vorlesetag finden Sie Informationen zum Vorlesetag sowie eine Übersicht über die bereits angemeldeten Lesungen und Programmpunkte.

Christine Hofer (Tiroler Raiffeisenbanken), Helmut Krieghofer (ORF Tirol), LH Günther Platter, LRin Beate Palfrader, Markus Renk (Buch- und Medienswirtschaft Tirol), Joe Fischler (Autor), Sieghard Krabichler (Tiroler Bezirksblätter) und Eva Ramminger (ULB) freuen sich auf den dritten Tiroler Vorlesetag. | Foto: Kurzthaler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.