Umfrageergebnis
399 Geburtstage am 29. Feber in Tirol

In Schaltjahren wird der Februar um einen Schalttag verlängert. Somit gibt es alle vier Jahre einen Tag mehr im Jahr: den 29. Feber. | Foto: pixabay/geralt (Symbolbild)
2Bilder
  • In Schaltjahren wird der Februar um einen Schalttag verlängert. Somit gibt es alle vier Jahre einen Tag mehr im Jahr: den 29. Feber.
  • Foto: pixabay/geralt (Symbolbild)
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

In Schaltjahren wird der Feber um einen Schalttag verlängert. Somit gibt es alle vier Jahre einen Tag mehr im Jahr: den 29. Feber.

TIROL (skn). 2024 ist ein Schaltjahr. Das heißt, das Jahr hat 366 statt 365 Tage. Viele fragen sich, was Menschen machen, die an diesem Tag Geburtstag haben. Andere fragen sich, wie viele Menschen es in Tirol überhaupt gibt, die an diesem Tag ihren Geburtstag feiern. 

Ergebnis unserer Umfrage der Woche zum Geburtstag am 29. Feber

Hier das Ergebnis unserer Umfrage der Woche*:

Insgesamt haben 546 Leserinnen und Leser an unserer Umfrage der Woche zum Thema Geburtstag am 29. Feber teilgenommen. Wir wollten von euch wissen, ob jemanden kennt, der an diesem Tag Geburtstag hat oder ob ihr selbst an diesem Tag geboren seid.

  • 188 Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben an, dass sie zu den wenigen gehören, die an diesem Tag Geburtstag haben
  • 144 Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben an, dass sie jemanden kennen, der an diesem Tag geboren ist
  • 214 Leserinnen und Leser geben an, dass sie niemanden mit diesem Geburtstags-Termin kennen. 

Bei unserer Umfrage der Woche zu den Geburtstagskindern am 29. Feber haben 546 Leserinnen und Leser teilgenommen. 34,43 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben an, dass sie am 29. Feber Geburtstag haben. 26,37 Prozent kennen jemanden, der an diesem Tag geboren ist. 39,19 Prozent haben weder an diesem Tag Geburtstag noch kennen sie jemanden, der seinen am 29. Feber feiert.

Natürlich kann es sein, dass wirklich 188 Teilnehmende am 29. Feber Geburtstag haben, es kann aber auch sein, dass jemand aus Spaß das System ein bisschen austricksen wollte – Aber wie auch immer: Happy Birthday!

Darum geht's

  • 399 Geburtstagskinder
  • Warum es Schaltjahre gibt
  • So werden Schaltjahre berechnet
  • Begriffsherkunft – Schaltjahr
  • Wann wird Geburtstag gefeiert
  • Was in Tirol am 29. Feber geschah

399 Tirolerinnen und Tiroler feiern am 29. Feber

Mit Stand 1. Jänner 2024 haben in Österreich laut Statistik Austria 4.835 Personen an einem 29. Feber Geburtstag. In Tirol feiern 399 Personen an diesem Tag ihren Geburtstag. Allerdings betrifft dies nur all jene Tirolerinnen und Tiroler, die auch in Tirol geboren wurden. Die Wahrscheinlichkeit, an diesem Tag geboren zu werden liegt in Tirol bei 0,065 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit, beispielsweise am 29. September geboren zu werden liegt immerhin bei 0,29 Prozent. 

Im Jahr 2024 haben in Tirol die meisten Personen am 24. September Geburtstag. Hier feiern immerhin 1895 in Tirol Geborene Geburtstag. Nach dem 29. Feber haben am 26. Dezember  die wenigsten Menschen – nämlich 1410 – Geburtstag. Der Geburtenstärkste Monat ist der März. In diesem Monat haben 53.674 in Tirol Geburtstag.

Warum es den zusätzlichen Tag gibt

Ursprünglich galt in vielen Gebieten der damals bekannten Welt der altrömische Kalender, der von Julius Caesar im Jahr 45 reformiert wurde. Der Grund dafür war, dass die Erde um die Sonne etwas mehr als 365 Tage, nämlich fünf Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden länger braucht. Das heißt, eine Runde um die Sonne dauert exakt 365,24422 Tage. Allerdings verrechnete sich auch Julius Caesar, was dazu führte, dass der Kalender 1582 durch Papst Gregor XIII erneut reformiert wurde. Um den Unterschied auszugleichen, gibt es alle vier Jahre ein so genanntes Schaltjahr, das einen Tag länger ist als das "normale" Jahr. Dieser Extra-Tag ist der 29. Feber.

Wie man ein Schaltjahr berechnet

Schaltjahre finden in der Regel alle vier Jahre statt. Allerdings führt dies dazu, dass die Rechnung immer noch nicht stimmt. Aus diesem Grund werden alle 400 Jahre drei Schaltjahre gestrichen. Dafür gibt es drei Regeln.

  1. Ist eine Jahreszahl durch vier teilbar, ist es ein Schaltjahr.
  2. Ist sie durch vier und durch 100 teilbar, ist es kein Schaltjahr.
  3. Ist sie durch vier, durch 100, aber auch durch 400 teilbar, ist es wiederum ein Schaltjahr.

Ein Beispiel dafür war das Jahr 1900: 1900 ist sowohl durch vier als auch durch 100 teilbar. Gleichzeitig kann man 1900 nicht durch 400 teilen. Daher war das Jahr 1900 kein Schaltjahr. Die Jahre 2100, 2200 und 2300 werden wieder keine Schaltjahre sein. 

In Tirol feiern 399 Personen am 29. Feber ihren Geburtstag. | Foto: bilderBox.com (Symbolbild)
  • In Tirol feiern 399 Personen am 29. Feber ihren Geburtstag.
  • Foto: bilderBox.com (Symbolbild)
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Warum das Schaltjahr, Schaltjahr heißt

Der Begriff Schaltjahr kommt aus dem Althochdeutschen "scaltjār". Im Mittelhochdeutschen wurde daraus "schaltjār". Diese Begriffe bedeuteten: „Jahr mit einem eingestoßenem (geschaltenen) Tag“. Daraus wurde dann im modernen Deutsch Schaltjahr.

Feiert man nur alle vier Jahre?

Eine Person, die am 29. Februar geboren wird, kann nur alle vier Jahre wirklich ihren Geburtstag feiern. In den anderen Jahren fällt ihr Geburtstag entweder auf den 28. Februar oder den 1. März. Wann sie feiert, bleibt dann ihr selbst überlassen.

Für Stichtage wie das Wahlrecht oder die Volljährigkeit wird der Geburtstag am 29. Feber wie einer am 1. März behandelt.

Was am 29. Feber in Tirol geschah

Am 29. Feber 1964 endete der British-Eagle-Flug 802/6, ein Linienflug von London Heathrow nach Innsbruck Kranebitten, tragisch, als eine Bristol Britannia knapp unterhalb des Gipfels in den Glungezer flog und zerschellte. Dabei kamen alle 83 Personen an Bord ums Leben. 
Hier weiterlesen:

60 Jahre nach dem Flugzeugabsturz in Tulfes

Am 29. Feber 1916 wurde der Tiroler Kardiologe Max-Joseph Halhuber geboren. Er gilt als Mitbegründer der Deutschen Herzstiftung. Während des Zweiten Weltkriegs war er Militärarzt. Er revolutionierte während seiner Tätigkeit als erster ärztlicher Direktor der Klinik Höhenried für Herz-Kreislauf-Krankheiten am Starnberger See die kardiologische Rehabilitation.

Am 29. Feber 1940 stirbt Simon Abram, ein Mitglied und Politiker der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Österreichs. Er war zunächst Mitglied der Provisorischen Nationalversammlung und im Anschluss gehörte er der Konstituierenden Nationalversammlung an. Danach war er Abgeordneter zum Nationalrat. Er war der Gründer der Innsbrucker Spar- und Kreditkasse.

Der 29. Feber ist seit 2008 der Tag der seltenen Krankheiten, der in Europa und Kanada begangen wird. Mit diesem Tag soll auf die Belange der von seltenen Krankheiten Betroffenen aufmerksam gemacht werden. Der 29. Feber wurde bewusst gewählt. In Nicht-Schaltjahren wird der Tag jedoch am 28. Feber mit weniger Presseinteresse gefeiert. Rund 6000 bis 8000 seltene Krankheiten sind beschrieben. 

Auch er Equal Care Day wurde auf den 29. Feber gelegt. Bei diesem Aktionstag soll auf die mangelnde Wertschätzung und unfaire Verteilung von Fürsorgearbeit aufmerksam gemacht werden. Der Grund für die Wahl des 29. Febers liegt darin begründet, dass Care-Arbeit als weitgehend „unsichtbare Arbeit“ gilt, die oft nicht wahrgenommen und nicht bezahlt wird. Österreich beteiligte sich 2023 erstmals an diesem Tag

Und dann gibt es noch den "The Honor Society of Leap Year Day Babies"-Club. Dieser Geburtstagsclub hat mittlerweile über 11.000 Mitglieder. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Voraussetzung: Man muss am 29. Feber Geburtstag haben. 

*Die Umfrage ist nicht repräsentativ

Aktuelle Umfrage

Spielst du ein Musikinstrument?

Mehr zum Thema

Hier geht es zu den älteren Umfragen und den Umfrage-Ergebnissen

Beiträge aus 2020 zum Schaltjahr in Tirol

Wenn man nur alle vier Jahre Geburtstag feiert
Geburtstag feiern am Schalttag

Externer Link: www.facebook.com/LeapYearDay

In Schaltjahren wird der Februar um einen Schalttag verlängert. Somit gibt es alle vier Jahre einen Tag mehr im Jahr: den 29. Feber. | Foto: pixabay/geralt (Symbolbild)
In Tirol feiern 399 Personen am 29. Feber ihren Geburtstag. | Foto: bilderBox.com (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.