Weihnachtsstimmung
Fünf Ausflugstipps in Tirol, die Lust auf Weihnachten machen

Keine Weihnachtsstimmung ohne Schnee? Wir haben fünf Freizeittipps, mit denen du garantiert in weihnachtliche Stimmung kommst. | Foto: Shutterstock/Leonid Andronov
6Bilder
  • Keine Weihnachtsstimmung ohne Schnee? Wir haben fünf Freizeittipps, mit denen du garantiert in weihnachtliche Stimmung kommst.
  • Foto: Shutterstock/Leonid Andronov
  • hochgeladen von Laura Sternagel

Stress, Hektik und Trubel im vorweihnachtlichen Einkaufsstress, kein Wunder, dass bei vielen keine richtige Weihnachtsstimmung aufkommt. Wir haben für euch fünf Ausflugstipps, damit ihr garantiert in Weihnachtsstimmung kommt. 

TIROL. Der Besuch eines Christkindlmarktes oder ein Spaziergang durch winterlich verschneite Landschaft bringt dich nicht in Weihnachtsstimmung? Wie wäre es mit etwas Ausgefallenerem? Wir haben für dich fünf Ausflüge in Tirol, die unterschiedlicher nicht sein könnten:  

Lumagica Lichterparks

Die Lumagica Lichterparks in Reutte und Innsbruck erwecken mit faszinierenden Lichtinszenierungen Geschichten zum Leben. Bei einem Spaziergang durch den Innsbrucker Hofgarten erwartet die BesucherInnen eine "Reise durch die Zeit", während man in Reutte auf der Burgruine Ehrenberg in die zauberhafte Welt von Ritter Rüdiger eintaucht. Beide Lichterparks laden zum Staunen und Verweilen ein und bringen garantiert nicht nur die Lichtinstallationen zum Strahlen.
Geöffnet ab 17.11. (Reutte) bzw. 18.11. (Innsbruck) 

Bereits zum vierten Mal und dennoch alles neu: LUMAGICA INNSBRUCK geht per 18. November 2023 im historischen Hofgarten Innsbruck an den Start und nimmt seine Gäste mit auf „eine Reise durch die Zeit“. | Foto: MK Illumination
  • Bereits zum vierten Mal und dennoch alles neu: LUMAGICA INNSBRUCK geht per 18. November 2023 im historischen Hofgarten Innsbruck an den Start und nimmt seine Gäste mit auf „eine Reise durch die Zeit“.
  • Foto: MK Illumination
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig
LUMAGICA geht in die vierte Runde

Christkindlmarkt Rattenberg

Der Christkindlmarkt im mittelalterlichen Rattenberg ist nicht nur irgendein Christkindlmarkt: Hunderte Kerzen, Fackeln und Feuerstellen lassen die kleinste Stadt Österreichs während der Weihnachtszeit in einem ganz besonderen Licht erstrahlen. Wenn der Christkindlmarkt an den Adventwochenenden öffnet, sucht man künstliches Licht, hektisches Blinken und grellbunt leuchtende Weihnachtsdeko vergebens. Stattdessen bringen Kerzenschein und offenes Feuer eine ruhige und besinnliche Stimmung bei der man sich auf das Wesentliche besinnen kann: Nämlich Licht in die Dunkelheit zu bringen.  
Geöffnet ist der Christkindlmarkt in Rattenberger jeden Freitag, Samstag & Sonntag von 24. November bis 17. Dezember 2023. 

Rattenberger Advent: Kerzen, Fackeln und offene Feuerstellen tauchen die kleinste Stadt Österreichs in behagliches Licht.
 | Foto: Griessenböck
  • Rattenberger Advent: Kerzen, Fackeln und offene Feuerstellen tauchen die kleinste Stadt Österreichs in behagliches Licht.
  • Foto: Griessenböck
  • hochgeladen von Laura Sternagel

Weihnachtshaus in Vomp

Das genaue Gegenteil vom besinnlichen Rattenberger Christkindlmarkt, kann man in Vomp erleben. Das Weihnachthaus dort ist mittlerweile schon über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt. Ob Groß oder Klein, alle lassen sich von den vielen Lichterketten, Figuren und bunten LEDs in Weihnachtsstimmung bringen. Wer das volle Programm will, kann sogar mit der Gartenbahn ums Haus fahren. 
Geöffnet ist das Weihnachtshaus ab 25. November 2023.

Romantische Kutschenfahrt

Wer an Romantik und Winter denkt, kommt an einer Kutschenfahrt durch eine verschneite Landschaft kaum vorbei. Wenn man davon absieht, dass es recht schnell ziemlich kalt werden kann, ist eine Kutschenfahrt ein wirklich schönes Erlebnis – nicht nur für frisch Verliebte. Das beruhigende Geschaukel, das Klappern der Hufe und natürlich die wunderschöne Winterlandschaft können einen schnell in Weihnachtsstimmung bringen. In Tirol gibt es einige Anbieter für Kutschenfahrten im Winter. In den Seitentälern des Inntales, wie dem Stubaital, oder in höheren Lagen, wie in Seefeld oder am Achensee ist es aber besonders schön.  

Foto: Katharina Ranalter

Sportlich in Weihnachtsstimmung

Wer es lieber sportlich angehen möchte, der könnte an einer Fackel-Wanderung teilnehmen. Einige Gemeinden, wie zum Beispiel Reith im Alpbachtal bieten geführte Touren an. Noch sportlicher wäre eine Skitour oder Rodelpartie bei Vollmond. Das geht sich zwar vor Weihnachten nicht mehr aus – der nächste Vollmond ist am 27. Dezember – aber auch in den Tagen davor kann der Vollmond die Piste oder Rodelbahn bereits gut ausleuchten.

Mehr zum Thema:

Acht Christkindlmärkte, die sich abheben wollen
Die 10 schönsten Rodelbahnen in Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.