Digitaler Donnerstag
Kostet der blauer Haken bei Instagram und Co.?

Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst. | Foto: BB Archiv
2Bilder
  • Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst.
  • Foto: BB Archiv
  • hochgeladen von Lucia Königer

Immer wieder hört man von den "blauen Haken" im Social Media-Bereich. Einigen sind die Haken bei Instagram und Co. eventuell schon aufgefallen. Prominente, Influencer und große Unternehmen haben diese Haken zu Beispiel. Doch wie kann ich selbst eine sogenannte "Verifizierung" beantragen und was sind die Voraussetzungen?

Der blaue Haken bei Instagram

Wer bei Instagram einen blauen Haken hat, dessen Konto wurde verifiziert. Der Account ist damit legitim und gehört zu der Person oder dem Unternehmen, die bzw. das es vorgibt zu sein. Mit dem blauen Haken wird auf Instagram also die Echtheit der Identität symbolisiert. Deswegen kann auch nicht jeder den blauen Haken auf Instagram bekommen. 
Die erfolgreiche Verifizierung sieht bestimmte Kriterien und Bedingungen vor:

  • Das Konto muss ein öffentliches Profil sein
  • Es muss eine gewisse Anzahl von Followern gegeben sein oder man muss anderweitig eine Bekanntheit aufweisen. 10.000 Follower sind die Faustregel, doch es geht auch, wenn der Account anderweitig eine Person oder Marke des öffentlichen Interesses repräsentiert
  • Das Profil und der Inhalt muss natürlich echt und einzigartig sein
  • Profilbild, Profil-Bio, Webseitenlink und der Account muss aktiv sein, also regelmäßig posten und interagieren

Einen blauen Haken kann man auf Instagram mit diesen Schritten beantragen: In der App die Einstellungen öffnen, dann auf "Konto" klicken, im nächsten Schritt das Verifizierungsformular öffnen. Unter diesem Menüpunkt findet man "Verifizierung beantragen", darauf klicken und warten bis im App-Fenster "Instagram-Verifizierung" angekommen steht. Dann kann man den Antrag stellen.
Der Bearbeitungsprozess des Antrags kann einige Tage bis Wochen in Anspruch nehmen. Es hängt davon ab, wie viele andere Anträge in der Warteschlange sind und wie komplex der Verifizierungsprozess für das entsprechende Konto ist. 
Die Antwort, ob die Verifizierung erfolgreich war, findet man im Account unter "Aktivitäten". 

Kostet der blaue Haken bald?

Noch kostet der blaue Haken auf Instagram bei uns nichts. Doch erste Modelle des Meta-Konzerns (dem Facebook und Instagram angehören) werden bereits in anderen Ländern getestet. Eine Verifizierung für Geld bringt einige Probleme mit sich, wie es sich bereits beim konkurrierenden Social Media-Unternehmen Twitter gezeigt hat. 
Bei der Einführung des Twitter-Abos Blue 2022 gab es sehr viel Widerstand und Aufregung. Vor allem Prominente wie etwa der Autor Stephen King äußerten sich kritisch gegen die geplante Gebühr von fast 20 US-Dollar.

Laut Ankündigung des Meta-Chefs Zuckerberg soll das monatliche Abo für den blauen Haken bei den Meta-Apps 20 US-Dollar kosten. Wer das Abo über Mobilgeräte kauft, muss noch einmal drei Dollar drauflegen – weil Apple und Google in ihren Apps 30 Prozent der Einnahmen einstreichen und Meta dies kompensieren will. Wer sich für ein Abo entscheidet soll angeblich auch mit mehr Sichtbarkeit belohnt werden. Das bedeutet: Abo-User werden vom Algorithmus bevorzugt und ihr Content (auf Facebook und Instagram) wird mehr Menschen in die Timeline gespielt.

Um diesen blauen Haken, den Twitter-Besitzer Elon Musk für seinen Account hat, geht die ganze Diskussion. | Foto: Screenshot: Twitter
  • Um diesen blauen Haken, den Twitter-Besitzer Elon Musk für seinen Account hat, geht die ganze Diskussion.
  • Foto: Screenshot: Twitter
  • hochgeladen von Lucia Königer

Bei Twitter war die Einführung des Bezahlangebots nicht ohne Probleme angelaufen: Die Identität zahlender KundInnnen wurde nicht überprüft – sodass mitunter Verwirrung aufkam, ob ein blauer Haken nun auf einen tatsächlich verifizierten Account hinweist oder nicht. So kauften sich Privatleute zum Beispiel einen blauen Haken bei Twitter, erstellten ein Fake-Profil mit dem Namen "Nintendo of America" und posteten ein "geschäftsschädigendes" Bild einer Nintendo-Ikone. "Politiker", also ihre Fake-Accounts mit blauem Haken, teilten plötzlich Obszönitäten und unterhielten sich darüber, wie gerne sie wieder in den Krieg ziehen würden. Auch Twitter selbst, sowie Twitter-Besitzer, Elon Musk, wurden durch den Kakao gezogen. 
Bald möchte Twitter sein Modell der blauen Haken noch durch graue und goldene Haken ergänzen. Der goldene Haken soll von Unternehmen genutzt werden, der graue Haken ist für staatliche Institutionen reserviert, der blaue Haken wird weiterhin von Einzelpersonen genutzt.

Meta möchte solche Probleme und Verwirrungen bei ihrer Einführung des blauen Hakens vermeiden. Wer Kundin oder Kunde von „Meta Verified“ werden will, muss ein Ausweisdokument hochladen.
Es wird also noch spannend in der Social Media-Welt mit ihren blauen, grauen und goldenen Haken und welchen Haken die ganze Sache an sich haben wird.

Gibt es Themen aus der digitalen Welt die Euch interessieren oder Euch ein Rätsel sind? Wir gehen dem auf den Grund! Schreibt uns und der Digitale Donnerstag wird sich drum kümmern.
HIER geht es zur Themenseite des Digitalen Donnerstags

Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst. | Foto: BB Archiv
Um diesen blauen Haken, den Twitter-Besitzer Elon Musk für seinen Account hat, geht die ganze Diskussion. | Foto: Screenshot: Twitter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.