Fasching
Kostüm-Trends 2023 und was dieses Jahr gar nicht geht

Mehr oder weniger authentisch: Das klassische Ritter-Kostüm feiert dieses Jahr ein Revival. Welche Kostüm-Trends 2023 noch anstehen, erfahrt ihr hier. | Foto: unsplash/Henry Hustava (Symbolbild)
6Bilder
  • Mehr oder weniger authentisch: Das klassische Ritter-Kostüm feiert dieses Jahr ein Revival. Welche Kostüm-Trends 2023 noch anstehen, erfahrt ihr hier.
  • Foto: unsplash/Henry Hustava (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Fasching, Fasnacht oder Karneval – egal wo, man verkleidet sich! Welche Kostüme liegen dieses Jahr aber im Trend? Wir haben uns umgehört und die beliebtesten Verkleidungen für die kommende Saison zusammengetragen.

Das wichtigste beim Verkleiden ist letztendlich sicher, dass man sich ein Kostüm aussucht, das man auch sein möchte. "Sei wer du bist aber vor allem, wer du sein willst", ist hier das Motto. Denn genau das ist 2023 gefragt: farbenfroh, schrill und vor allem vielfältig sollen die Looks in diesem Jahr sein.

KindheitsheldInnen - All time favorite

Wir hatten alle unsere Helden in der Kindheit oder? Für manche waren es Prinzessinnen oder starke Märchenfiguren. Doch auch Superhelden oder Comic-Figuren begleiten uns durch unsere Kindheit. Kindheitshelden sind die wahren Klassiker unter den Kostümen. Es ist für jeden eine nostalgische Reise in die Kindheit und in die Welt unserer persönlichen HeldInnen und Vorbilder.

Ein Spiderman-Kostüm ist nicht nur heroisch sonder auch recht einfach anzuziehen. Einfach einen Onesuit angezogen und das Outfit sitzt. | Foto: Pixabay/TaniaVdB (Symbolbild)
  • Ein Spiderman-Kostüm ist nicht nur heroisch sonder auch recht einfach anzuziehen. Einfach einen Onesuit angezogen und das Outfit sitzt.
  • Foto: Pixabay/TaniaVdB (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Wer weiß, vielleicht treffen wir diesen Fasching auf Sailor Moon, Pippi Langstrumpf, einen Schlumpf, Obelix, Wickie, Spiderman oder Pocahontas? 
So oder so, mit einem KindheitsheldInnen-Kostüm liegt ihr 2023 definitiv im Trend.

Kostüme aus Serien und Filmen

Auch in diesem Jahr werden viele von Serien oder Filmen zu ihren Faschings-Kostümen inspiriert werden. Dazu können wir einfach zurückblicken, was die Streamingdienste und Kinos im letzten Jahr zu bieten hatten. 
Serientechnisch spielen hier wohl "Stranger Things" (sehr passend zum generellen 80er Jahre Trend was Kostüme angeht) und der Game of Throns-"Abkömmling" "House of the Dragon" ganz vorne mit. Letzteres wäre sicher angenehmer, falls die Temperaturen doch wieder fallen. Denn am Rosenmontag lässt es sich mit schweren Fellumhang und Stiefeln besser in der Kälte aushalten. Serien wie "Squid Game" oder  "Haus des Geldes" als Kostümvorbild zu nehmen, ist dieses Jahr allerdings nicht mehr im Trend. Das alte Halloween-Kostüm rauszukramen, sollte man sich also nochmal lieber überlegen.

Kostüme aus der Netflix-Serie "Squid Game" sind dieses Jahr out. | Foto: Pixabay/Jhunelle Francis Sardido (Symbolbild)

Zu den beliebtesten Filmen 2022 zählen sicher "Top Gun: Maverick", "Thor" und "Avatar - The way of water". Ihr habt also die Wahl zwischen einem alternden aber actiongeladenen Piloten, einem Donnergott oder einem Wesen, das sich vor allem durch seine blaue Haut auszeichnet. 

Beim Maverick-Outfit (Top Gun) darf die Pilotenbrille auf keinen Fall fehlen. | Foto: Pixabay/SandeepHanda (Symbolbild)

Gruppen- und Partnerkostüme: Der Trend schlechthin

Dieses Jahr ist wohl das erste nach der Pandemie, in dem wir uns alle wieder mit gutem Gefühl treffen und feiern können. Deswegen sind Gruppen- und Partnerkostüme dieses Jahr DER Trend. Hier kann man auch wieder das Motto der Superhelden oder Kindheitshelden verwirklichen: Asterix & Obelix (mit Falbala oder Idefix), die Avengers oder Guardians of the Galaxy. Super Mario und Luigi (oder auch Prinzessin Peach) wären für dieses Jahr auch gefragt, schließlich dürfen wir uns auf den neuen Kinofilm dazu freuen. 

Der Weltraum ist angesagt

2022 und 2023 war ein prominentes Jahr für die Nase und zahlreiche Weltraum-Missionen (James Web Telescope). So findet der Weltraum-Bezug auch in den Kostüm-Trends 2023 einen Platz.

Für das Weltraumthema kann es nicht genug glitzern. | Foto: Pixabay/sallina13 (Symbolbild)

Es sollte möglichst "abgespaced" sein. Zum Look gehört einen ausgefallene Frisur aber auch glitzerndes und metallisches Make-up. Wie von einem anderen Stern kann man sich anschließend sicher auch auf der Tanzfläche bewegen und die Polonaise wird zur Sternenkreuzfahrt.
Bei Männern wie Frauen angesagt ist der orangene Astronauten-Overall inklusive Helm. Alternativ werft ihr euch als Alien in Schale: Die klassische, grüne Maske mit den großen schwarzen Augen ist schnell besorgt, das passende grüne Outfit lässt sich mit persönlichen Akzenten zum besonderen Hingucker modifizieren.

Das Klassiker-Revival und die Rückkehr der 80er

2023 feiern klassische Kostüme wie Piraten und Piratenbräute, Ritter oder Teufel und Engel ihr Revival. Der große Vorteil dieser Verkleidungen: sie sind einfach gestylt und schnell übergestreift, somit gibt es auch mehr Zeit zum Feiern. 

Die Piratenbraut feiert dieses Jahr ihr Revival! Da lässt es sich gleich besser mit dem Rum anstoßen! | Foto: Pixabay/Victoria_Watercolor (Symbolbild)

Doch nicht nur klassische Kostüme feiern ein Revival sondern auch die 80er. Trainingsanzug, Dauerwelle oder eine Vokuhila-Perücke und viele Neon-Farben, schon ist das Retro-Outfit fertig. Der Look passt auch zu vielen aktuellen Filmen oder Serien, die die Medienlandschaft im vergangenen Jahr geprägt haben. 

Mehr zu Brauchtum in Tirol auf unserer Themenseite

Fasnachtsumzüge in Tirol – die wichtigsten Termine

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.