Motorradverkehr
Länderübergreifender Einsatz der Polizei

Beim Länderübergreifender Motorrad-Schwerpunkt-Einsatz am Wochenende gab es insgesamt 879 Beanstandungen. Geschwindigkeitsübertretungen waren der Spitzenreiter. | Foto: Archiv/Krabichler
2Bilder
  • Beim Länderübergreifender Motorrad-Schwerpunkt-Einsatz am Wochenende gab es insgesamt 879 Beanstandungen. Geschwindigkeitsübertretungen waren der Spitzenreiter.
  • Foto: Archiv/Krabichler
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Bereits am vergangenen Wochenende fand ein „länderübergreifender Überwachungseinsatz“ in Tirol sowie in den benachbarten Bundesländern, Vorarlberg, Salzburg und Kärnten statt. Dabei gab es 879 Beanstandungen.

TIROL. Im heurigen Jahr hat es bereits eine Reihe von schweren Unfällen mit einspurigen Kraftfahrzeugen gegeben, bei denen auf Tirols Straßen bereits neun Motorrad-Lenker getötet wurden. Nicht angepasste Geschwindigkeit, gefährliches Überholen, zu geringer Abstand, Unachtsamkeit und Fahrfehler sind die häufigsten Unfallursachen.

Auch wenn beim weit überwiegenden Teil der Lenker ein diszipliniertes Fahrverhalten festgestellt werden konnte, waren dennoch wieder etliche Übertretungen von der Polizei zu ahnden.
Geschwindigkeitsüberschreitungen waren der Spitzenreiter. Darüber hinaus waren das Überfahren von Sperrlinien, die Missachtung von Überholverboten oder das Kurvenschneiden und verschiedene sonstige Delikte (wie zB technische Veränderungen, die zu einem unzulässigen Lärmpegel führten) festzustellen.

Ergebnisse der Kontrollen in Tirol:

  • 323 Geschwindigkeitsdelikte
  • 169 sonstige Delikte
  • gesamt: 492 beanstandete Motorrad-Lenker

Ergebnisse von Salzburg, Kärnten und Vorarlberg:

  • 275 Geschwindigkeitsdelikte112 sonstige Delikte
  • gesamt: 387 beanstandete Motorrad-Lenker

Besonderheiten in den Bezirken

Bezirk Landeck

Hier wurde im Gemeindegebiet von Nauders ein Motorradlenker bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h mit einer Geschwindigkeit von 97 km/h gemessen. Der Lenker wurde der BH Landeck zur Anzeige gebracht.

Bezirk Imst

Auf der L 72 Hahntennjochstraße wurde ein Motorradlenker bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h mit einer Geschwindigkeit von 105 km/h gemessen. Der Lenker wurde der BH Imst zur Anzeige gebracht.

Ebenfalls im Bezirk Imst wurde auf der B 186 Ötztalstraße ein Motorradlenker bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h mit einer Geschwindigkeit von 143 km/h gemessen. Dem Lenker wurde an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen. Eine Anzeige an die BH Imst wurde erstattet.

Bezirk Landeck

Im Gemeindegebiet von Schönwies auf der A 12 Inntalautobahn wurden zwei Motorradlenker bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h mit einer Geschwindigkeit von 166 bzw. 182 km/h gemessen. Den Lenkern wurde an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen. Beide Lenker wurden der BH Landeck zur Anzeige gebracht.

Bezirk Kitzbühel

Im Zuge von technischen Kontrollen wurden einem Motorradlenker (Lärmmessung) sowie einem Lenker eines Motorfahrrades (Überschreitung der Bauartgeschwindigkeit) die Kennzeichen abgenommen. Beide Lenker wurden bei der BH Kitzbühel angezeigt.

Appell der Polizei

Aufgrund dessen warnt die Polizei weiters erneut vor zu hohen bzw. nicht angepassten Geschwindigkeiten, riskanten Überholmanövern, Kurvenschneiden und Selbstüberschätzung – denn diese Faktoren sind immer wieder Ursache für schwerste Motorrad- und Mopedunfälle. Speziell bei Ausfahrten mit einspurigen Kraftfahrzeugen – aber auch generell im Straßenverkehr – kommt es vor allem auf eine angepasste Fahrweise, hohes Verantwortungsbewusstsein und auf ein besonderes Maß an Rücksichtnahme an, speziell auch dann, wenn einzelne Motorradfahrer oder Gruppen in Ortschaften/Wohngebieten unterwegs sind.

Mehr News aus Tirol gibt's hier

Beim Länderübergreifender Motorrad-Schwerpunkt-Einsatz am Wochenende gab es insgesamt 879 Beanstandungen. Geschwindigkeitsübertretungen waren der Spitzenreiter. | Foto: Archiv/Krabichler
Obwohl beim größten Teil der Lenker ein diszipliniertes Fahrverhalten festgestellt werden konnte, waren dennoch etliche Übertretungen von der Polizei zu ahnden.  | Foto: panthermedia
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.