Umfrageergebnis
Mehrheit der TirolerInnen fährt auch heuer auf Urlaub

 Die Teuerung macht sich laut österreichischen Touristikern auch bei der Urlaubsplanung bemerkbar. Aber dennoch wollen viele ihren Sommerurlaub im Ausland genießen. | Foto: stock.adobe.com/JenkoAtaman / Symbolbild
2Bilder
  • Die Teuerung macht sich laut österreichischen Touristikern auch bei der Urlaubsplanung bemerkbar. Aber dennoch wollen viele ihren Sommerurlaub im Ausland genießen.
  • Foto: stock.adobe.com/JenkoAtaman / Symbolbild
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Die Teuerung macht sich laut österreichischen Touristikern auch bei der Urlaubsplanung bemerkbar. Aber dennoch wollen viele ihren Sommerurlaub im Ausland genießen.

TIROL (skn). Der Sommer naht und die Umfragen zu den Reiseplänen der Österreicherinnen und Österreicher boomen. Allerdings zeigen sie alle eines: Viele ÖsterreicherInnen wollen Urlaub machen und weg fahren – und das trotz der hohen Inflation und den steigenden Kosten auch beim Urlaub.

Ergebnis unserer Umfrage der Woche zur Urlaubsplanung 2023

Hier das Ergebnis unserer Umfrage der Woche*

Insgesamt haben 414 Leserinnen und Leser an unserer Umfrage der Woche zur Urlaubsplanung 2023 teilgenommen. Wir wollten von euch wissen, ob ihr schon Pläne für den Sommer habt und wo die Reise hingehen soll.

  • 99 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen heuer den Urlaub daheim bzw. in Österreich verbringen
  • Für 168 Leserinnen und Leser liegt das Urlaubsziel für den Sommer innerhalb Europas.
  • 29 Leserinnen und Leser haben diesen Sommer eine Fernreise geplant.
  • Immerhin 118 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bleiben diesen Sommer zuhause.

Bei unserer Umfrage der Woche haben 414 Leserinnen und Leser mitgemacht. Die Mehrheit der LeserInnen möchte auch heuer der Teuerung trotzen und auf Urlaub fahren. Nur 28,5 Prozent wollen oder können diesen Sommer nicht verreisen. 23,91 Prozent machen Urlaub in Tirol oder Österreich. 40,58 Prozent wählen im Urlaub ein Urlaubsziel innerhalb Europas. Für 7 Prozent steht eine Fernreise am Plan.

Urlaub ja, aber möglichst in der Nebensaison

Bereits im Jänner erschien die Ruefa-Umfrage zum Urlaub 2023. Trotz Inflation und Teuerungen gaben 89 Prozent der Befragten an, dass sie sich den Sommerurlaub 2023 nicht nehmen lassen wollen und auf jeden Fall verreisen wollen. Sie gaben an mindestens einmal, wenn nicht zwei Mal im Jahr 2023 wegfahren zu wollen. Allerdings wollten sie die Urlaubsplanung anders beziehungsweise besser angehen. 16 Prozenten wollen auf Frühbucherboni setzen. Gleich viel Prozent wollen die günstigere Nebensaison nützen. Vor allem wollen viele das Preis-Leistungsverhältnis genau anzuschauen. Für das Urlaubsbudget seien im Schnitt 1700 Euro pro Person geplant. Das sind laut Ruefa um 150 Euro mehr als im Vorjahr.

„Wir lassen uns den Urlaub nicht nehmen – und auch nicht vermiesen“ (Reisekompass-Studie für 2023)

Insgesamt planen 89 Prozent der Befragten im Jahr 2023 zu verreisen.

Nachhaltigkeit spielt auch im Urlaub eine Rolle

Im März wurde die Tui-Reise-Umfrage veröffentlicht. Auch laut dieser Umfrage zeigt sich, dass es die Österreicherinnen und Österreicher in den Urlaub zieht. 32 Prozent der Befragten hätten den Urlaub schon gebucht. 47 Prozent wollen noch buchen. Wobei Nachhaltigkeit bei den Urlauberinnen und Urlaubern eine immer größere Rolle spielt. So achten bereits jetzt schon 22 Prozent der Urlaberinnen und Urlauber auf die Nachhaltigkeitsstrategie des Reiseanbieters. 35 Prozent ist das Nachhaltigkeitskonzept im Urlaubshotel wichtig. 16 Prozent wünschen sich Nachhaltigkeit bei den Ausflügen Vorort.

Auto, Bahn oder Flugzeug

Mitte Mai veröffentlichte der ÖAMTC das Ergebnis des Reisemonitorings. Die Umfrage zeigt, 78 Prozent der Befragten planen einen Sommerurlaub. Nur 9 Prozent wollen nicht verreisen. Laut des Reisemonitorings ist ein geringeres Budget pro Kopf als bei der Ruefa-Umfrage – nämlich 1070 Euro – geplant. Allerdings passen aufgrund der aktuellen Inflation 36 Prozent der Befragten ihre Reiseverhalten an die Teuerungen an: Sie wollen auf die Nebensaison ausweichen, günstigere Unterkünfte und Urlaubsziele wählen. Viele wollen ihren Urlaub innerhalb von Österreich verbringen. Entscheidend ist auch, wie man zur Urlaubsdestination kommt: So fahren Familien mit Kindern vermehrt mit dem eigenen Auto in den Sommerurlaub. Alleinreisende wählen hingegen immer häufiger die Bahn (37 Prozent). Weiterhin beliebt (33 Prozent) wählen das Flugzeug als Reiseverkehrsmittel.

"Im Vergleich zu den Vorjahren bleibt das Flugzeug als Reise-Verkehrsmittel ähnlich beliebt: 33 Prozent der Befragten fliegen in den Sommerurlaub. Pkw-Reisen verlieren und Bahnreisen gewinnen leicht an Beliebtheit." (Yvette Polasek, ÖAMTC-Reiseexpertin)

Auch in der ÖAMTC-Reiseumfrage spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.

Wohin die Reise geht

Je nach Umfrage unterscheiden sich die Urlaubspläne der Österreicherinnen und Österreicher. Laut der Umfrage von Ruefa aus dem Jänner wollen 71 Prozent Urlaub in Österreich machen. Hier sind die beliebtesten Urlaubsziele Steiermark, Kärnten und Salzburg gefolgt von Tirol und Oberösterreich. Geht es in die Ferne, haben Italien, Kroatien, Deutschland, Spanien oder die Kanaren die Nase vorn.

Bei der Tui-Umfrage gelten Griechenland, Spanien, Türkei vor Italien als beliebteste Urlaubsziele. Danach folgen schon Ägypten, Zypern und Kroatien.

Am beliebtesten bleibt weiterhin der Urlaub am Meer, so wollen 60 Prozent der Befragten des ÖAMTC-Reisemonitorings heuer den Sommerurlaub am Meer verbringen.

"Noch mehr als in den vergangenen Jahren zieht es Reisende heuer im Sommer an den Strand – daher überrascht es wenig, dass Italien das Lieblings-Urlaubsland der Österreich:innen ist. Kroatien folgt auf Platz zwei und Deutschland ist an dritter Stelle." (Yvette Polasek)

42 Prozent planen ihren Urlaub innerhalb Österreichs. Auch in dieser Umfrage liegen die Steiermark und Kärnten vorne.

Tirol ist als Urlaubsdestination innerhalb Österreichs sehr beliebt. (Foto: Walchsee) | Foto: Reinhard Thrainer Jr.
  • Tirol ist als Urlaubsdestination innerhalb Österreichs sehr beliebt. (Foto: Walchsee)
  • Foto: Reinhard Thrainer Jr.
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

*Die Umfrage ist nicht repräsentativ

Aktuelle Umfrage

Schwimmbad, Badesee, Baggersee - Gibt es in Tirol genügend Möglichkeiten, um sich an heißen Tagen abzukühlen?

Mehr zum Thema

Ungewissheit trübt Urlaubsfreude – Umfrage der Woche
Griechisches Ambiente ab dem Flughafen Innsbruck garantiert

Alle Umfrageergebnisse findest du unter Umfrageergebnis-Tirol

 Die Teuerung macht sich laut österreichischen Touristikern auch bei der Urlaubsplanung bemerkbar. Aber dennoch wollen viele ihren Sommerurlaub im Ausland genießen. | Foto: stock.adobe.com/JenkoAtaman / Symbolbild
Tirol ist als Urlaubsdestination innerhalb Österreichs sehr beliebt. (Foto: Walchsee) | Foto: Reinhard Thrainer Jr.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.