Polizeimeldung
Osterverkehr 2023: Weniger Unfälle als im letzten Jahr

Im Vergleich zu Ostern 2022 ereigneten sich heuer weniger Verkehrsunfälle mit Personenschaden. | Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
2Bilder
  • Im Vergleich zu Ostern 2022 ereigneten sich heuer weniger Verkehrsunfälle mit Personenschaden.
  • Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
  • hochgeladen von Lucia Königer

Der Tagesausflugsverkehr zu Ostern hielt sich in Tirol in Grenzen. Bis auf den Ostermontag sorgten die kühlen Temperaturen fast gänzlich für den Wegfall des sonst üblichen Motorrad- und Mopedverkehr. 

TIROL. Am Karfreitag ging es los. auf der A12-Inntalautobahn – zwischen Zirl-Ost und Völs-Kranebitten sowie Wiesing und Hall-West und der A13 - Brenner Autobahn – zwischen Mautstelle Schönberg und Zenzenhof in Richtung Italien kam es zu zähfließendem Verkehr mit Stauungen.
Auch die  B177 Seefelder Straße und die B179 Fernpassstraße hatten mit Behinderungen zu kämpfen
Der Karsamstag sorgte bereits für starken Rückreiseverkehr in Richtung Deutschland. Es kam zu einer Blockabfertigung in den Bereichen B179-Lermooser Tunnel und B169-Bretfalltunnel. Die A12-Inntalautobahn war vor der Grenze Kiefersfelden wieder mit zähfließendem Verkehr mit Stauungen beschäftigt. 
Ruhig ging es am Ostersonntag aufgrund der kühlen Witterungen zu.

Rückreiseverkehr am Ostermontag

Auf den Hauptverkehrsrouten – A13-Hauptmautstelle Schönberg bis Zenzenhof, A12-Bereich Grenze Kiefersfelden, B179-Lermooser Tunnel und B169-Brettfalltunnel setzte am Ostermontag der Rückreiseverkehr in Richtung Deutschland ein. Zäher Kolonnenverkehr mit Stauungen war die Folge. 

Die Lkw-Sonderfahrverbote auf der Inntalautobahn am Karfreitag (Richtung Deutschland bzw. Italien) und Karsamstag (Richtung Italien) wurden durch die LKW-Lenker durchwegs sehr gut beachtet und trugen zu einer Entspannung im Reiseverkehr bei.

Im Vergleich zu Ostern 2022 ereigneten sich heuer weniger Verkehrsunfälle mit Personenschaden.
Vorläufige Unfallbilanz:

Die Bilanz des Tiroler Osterverkehrs im Vergleich mit den Vorjahren. | Foto: Screenshot: Presseaussendung Polizei Tirol
  • Die Bilanz des Tiroler Osterverkehrs im Vergleich mit den Vorjahren.
  • Foto: Screenshot: Presseaussendung Polizei Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Bei einem der Unfalllenker handelte es sich um einen Motorradlenker, welcher unbestimmten Grades verletzt wurde. In der Zeit zwischen Karfreitag und Ostermontag musste heuer auf Tirols Straßen kein tödlicher Verkehrsunfall verzeichnet werden.

Markante Ereignisse im Osterverkehr

  • Im Bezirk Kitzbühel ereignete sich in Kirchdorf in Tirol am 07.04.2023 ein Verkehrsunfall, bei dem eine 74-jährige Frau, die als Fußgängerin ein Fahrrad schob, von einem 50-jährigen Lenker eines LKW erfasst und überrollt wurde. Die Fußgängerin wurde dabei schwer verletzt und nach ärztlicher Notversorgung mit einem Rettungshubschrauber die Klinik Innsbruck verbracht. Mehr dazu...
  • Ebenfalls im Bezirk Kitzbühel ereignete sich am 8.4.2023 im Bereich Ried Bichlach in Kitzbühel ein Verkehrsunfall, wobei eine 18-jährige PKW-Lenkerin in einer Linkskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und in der Folge von der Fahrbahn abkam und in einen Wald abstürzte. Sowohl die Lenkerin als auch die beiden weiteren Insassen wurden leicht verletzt.
  • Im Bezirk Imst kam es am 7.4.2023 im Gemeindegebiet von Wenns/ Pitzenhöfe zwischen einem 17-jährigen PKW-Lenker und einem 44-jährigen Traktorlenker in einer Linkskurve zu einer Kollision, wobei der PKW-Lenker und ein weiterer Insasse unbestimmten Grades verletzt wurden.
  • Im Bezirk Kitzbühel wurde am 8.4.2023 im Gemeindegebiet von Sankt Johann in Tirol ein 16-jähriger Fußgänger von einem unbekannten Fahrzeug vermutlich mit einem Außenspiegel erfasst und gegen eine Auslagenscheibe eines Geschäftes gedrückt, wobei sich der Fußgänger leichte Verletzungen zuzog – die Erhebungen zum Unfallverursacher, der ohne stehen zu bleiben, weiterfuhr, verliefen bislang negativ.
  • Im Bezirk Landeck in Kappl kam es am 8.4.2023 im Kreuzungsbereich B188-Silvettra Straße – mit der L254-Kappler Straße – zu einer Kollision zweier PKWs, wobei eine 39-jährige PKW-Lenkerin beim Einfahren von der Landesstraße in die Bundesstraße eine 45-jährige PKW-Lenkerin übersehen haben dürfte. Die Beifahrerin der 45-jährigen Lenkerin wurde durch die Kollision leicht verletzt.
  • Im Bezirk Schwaz im Gemeindegebiet von Neu-Terfens kam ein 24-jähriger Lenker eines Quads (vierrädiges Kfz) am 8.4.2023 im Bereich des Fritzener Weges von der Fahrbahn ab und stürzte im Anschluss von seinem Fahrzeug. Der Lenker, der beim Sturz leichte Verletzungen davontrug, wurde zu einem Alkomatentest aufgefordert, der jedoch von ihm verweigert wurde.
  • Im Bezirk Schwaz im Gemeindegebiet von Vomp fuhr ein 60-jähriger PKW-Lenker am 9.4.2023 aus einer Parklücke rückwärts und stieß dabei eine 75-jährige Fußgängerin, die sich hinter dem Fahrzeug befand, nieder. Die Fußgängerin kam dadurch zu Sturz und verletzte sich dabei leicht.
  • Im Bezirk Kufstein im Gemeindegebiet von Angerberg geriet eine 59-jährige PKW-Lenkerin am 9.4.2023 mit ihrem PKW wegen Ablenkung auf der L211-Unterinntalstraße 1. Teil – über den rechten Fahrbahnrand hinaus in einen Straßengraben, wo sie mit ihrem Fahrzeug an einem gemauerten Entwässerungsschacht zum Stillstand kam. Die Lenkerin und ihre am Beifahrersitz mitfahrende 93-jährige Mutter erlitten beim VU Verletzungen unbestimmten Grades.
  • In Innsbruck erfasste am 10.4.2023 ein 22-jähriger PKW-Lenker einen 5-jährigen Buben, der mit seinen Eltern einen Schutzweg überqueren wollte und stieß diesen zu Boden. Der 5-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und in die Klinik Innsbruck gebracht.
  • Im Bezirk Landeck fuhr auf der B180-Reschenstraße – ein 52-Jähriger am 10.4.2023 mit seinem Rennrad von Nauders kommend in Richtung Landeck. In einer Kehre rutschte dieser mit seinem Rad weg und kam zu Sturz, wobei er sich schwere Verletzungen (Verdacht auf Oberschenkelfraktur) zuzog.
  • Im Bezirk Innsbruck-Land kam am 10.4.2023 ein Motorradlenker auf einem Schotterweg im Gemeindegebiet von Tulfes zu Sturz und wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Er wurde nach notärztlicher Versorgung mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik Innsbruck verbracht.
  • Im Bezirk Innsbruck-Land im Gemeindegebiet von Absam stieß am 10.4.2023 eine 85-jährige PKW-Lenkerin vermutlich wegen Bremsversagens gegen eine Haus- und Gartenmauer eines Wohnhauses und verletzte sich dabei unbestimmten Grades.

Ergebnisse der Verkehrskontrollen

Bei den Verkehrskontrollen gab es folgende gravierende Übertretungen:

  • ein slowakischer Lenker eines Mercedes-Sprinter wurde im Ortsgebiet von Finkenberg bei erlaubten 50 km/h mit 95 km/h gemessen
  • ein 16-jähriger Lenker eines Kleinkraftrades (Mofa) wurde im Ortsgebiet von Strass im Zillertal bei erlaubten 50 km/h mit 80 km/h gemessen – die Kennzeichen und der Zulassungsschein wurden an Ort und Stelle abgenommen
  • 50 Alko-Lenker und 13 Drogen-Lenker (im Vorjahr 48 Alko-/Drogen-Fälle)
  • 5224 Geschwindigkeitsdelikte (im Vorjahr 6.208 Delikte)
  • 28 Führerscheinabnahmen (im Vorjahr 23 Führerscheinabnahmen)

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Weniger Alkofahrer, mehr Suchtgift im Straßenverkehr
Maßnahmen zu Ostern: Vermehrte Kontrollen

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Im Vergleich zu Ostern 2022 ereigneten sich heuer weniger Verkehrsunfälle mit Personenschaden. | Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
Die Bilanz des Tiroler Osterverkehrs im Vergleich mit den Vorjahren. | Foto: Screenshot: Presseaussendung Polizei Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.