Tierschutz
Reges Interesse für VGT-"Tierschutzunterricht"

Empathie gegenüber fühlenden Lebewesen ist eine wichtige Sozialkompetenz, die den Kindern im Tierschutzunterricht vermittelt wird. | Foto: VGT
3Bilder
  • Empathie gegenüber fühlenden Lebewesen ist eine wichtige Sozialkompetenz, die den Kindern im Tierschutzunterricht vermittelt wird.
  • Foto: VGT
  • hochgeladen von Lucia Königer

Zu Schulbeginn startete der VGT (Verein gegen Tierfabriken) ein "Tierschutzunterricht"-Angebot. Bisher haben an den mehr als 70 Workshops bereits über 1.300 Schülerinnen und Schüler aus Tirol teilgenommen.

TIROL. Bisher ist das Projekt des VGT Tirol ein großer Erfolg. Über 70 Workshops wurden bisher veranstaltet. Der Tierschutzunterricht brachte in der 1. Schuljahreshälfte mehr als 1.300 Schülerinnen und Schüler den Tierschutz näher. 

Spielerisch erfahren die Kinder Wissenswertes über die Bedürfnisse von Haustieren und sogenannten Nutztieren, aber auch Tiere in der Unterhaltungsindustrie oder Wildtiere können Thema sein. Lustige Spiele und Quizzes runden den Unterricht ab. | Foto: VGT
  • Spielerisch erfahren die Kinder Wissenswertes über die Bedürfnisse von Haustieren und sogenannten Nutztieren, aber auch Tiere in der Unterhaltungsindustrie oder Wildtiere können Thema sein. Lustige Spiele und Quizzes runden den Unterricht ab.
  • Foto: VGT
  • hochgeladen von Lucia Königer

Besonders beleibt bei den Jüngsten

Besonders großen Anklang fand das Angebot an den Volksschulen, aber auch an weiterführenden Schulen fanden Unterrichtsstunden und Projekttage zu verschiedenen Tierschutzthemen statt.
Die Rückmeldungen der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit purer Begeisterung gefüllt und so manch einer ging als künftige/r Tierschützerin oder Tierschützer aus dem Workshop. 

Wie sehen die VGT-Workshops aus?

Bei den Workshops, wie zum Beispiel der Tierschutzstunde werden die Schülerinnen und Schüler zum mit spielerischen und interaktiven Lernaufgaben betraut. Besonders beliebt waren die Workshops Mitgefühl für Tiere, Tiere in der Landwirtschaft, Klimaschutz beginnt am Teller sowie Igelschutz und Igelhilfe.

Der Tierschutzunterricht des VGT ist kostenfrei und kann unter vgt.at/tu gebucht werden. | Foto: VGT
  • Der Tierschutzunterricht des VGT ist kostenfrei und kann unter vgt.at/tu gebucht werden.
  • Foto: VGT
  • hochgeladen von Lucia Königer

Das zweite Halbjahr bietet erneut tolle Workshops und auch einige neue Programmpunkte. So zum Beispiel den Workshop "Wunderbare Federwesen: Wie Hühner die Welt erleben" und "Flauschige Freunde: Kaninchen als Haustiere".

Die Workshops und Tierschutzlehrerinnen und -lehrer können einfach unter vgt.at/tu gebucht werden.
Mag.a Astrid Kienpointner, Aktivistin und Tierschutzlehrerin beim VGT Tirol, dazu:

"Die allermeisten Kinder und Jugendlichen, denen ich in den Tiroler Schulklassen begegne, haben ein großes Herz für Tiere und möchten unseren Mitlebewesen helfen, wo sie nur können."

Mehr Beiträge zum Tierschutz auf MeinBezirk.at:

VGT Tirol unterstützt die mutigen Helfer:innen
Amtstierarzt und Bauer vor dem Kadi

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

8 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.