KW 08
Ukraine-Krieg, Sturmschäden und ein Hauch von Fasching

Was war los in der vergangenen Woche? Der Bezirksblätter Wochenrückblick fasst es euch zusammen. | Foto: Land Tirol/ die Fotografen
4Bilder
  • Was war los in der vergangenen Woche? Der Bezirksblätter Wochenrückblick fasst es euch zusammen.
  • Foto: Land Tirol/ die Fotografen
  • hochgeladen von Lucia Königer

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Top-Themen der vergangenen Woche aus Tirol.


Politik: Ukraine-Krieg und anstehende Gemeinderatswahlen

Aufgrund der besonderen Aktualität und der dramatischen Entwicklungen des gestrigen Tages war beim Treffen zwischen Bundeskanzler Karl Nehammer, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Tirols Landeshauptmann Günther Platter im Bundeskanzleramt in Wien auch der Ukraine-Krieg ein wesentlicher Teil des Arbeitsgesprächs.

 	1Befreiungsdenkmal_beleuchtet.jpg
Als Solidaritätsbekundung für die Ukraine wurde heute bei Einbruch der Dämmerung das Befreiungsdenkmal am Landhausplatz in Innsbruck in den ukrainischen Nationalfarben blau und gelb beleuchtet.
 | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • 1Befreiungsdenkmal_beleuchtet.jpg
    Als Solidaritätsbekundung für die Ukraine wurde heute bei Einbruch der Dämmerung das Befreiungsdenkmal am Landhausplatz in Innsbruck in den ukrainischen Nationalfarben blau und gelb beleuchtet.
  • Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Als Solidaritätsbekundung für die Ukraine veranlasste LH Platter, dass abends bei Einbruch der Dämmerung das Befreiungsdenkmal am Landhausplatz in Innsbruck in den ukrainischen Nationalfarben blau und gelb beleuchtet wird. Auch das goldene Dachl leuchtete in den Farben blau und gelb und auf dem Balkon des Rathauses wurde die ukrainische Flagge angebracht.

Während in der Ukraine der Krieg ausbricht und die Demokratie mit Füßen getreten wird, wird am kommenden Sonntag in Tirol die Demokratie gestärkt. Die Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahlen stehen an. Wir halten euch auf meinbezirk.at weiter auf dem Laufenden.

Sturm in Tirol

Bevor die politische Weltbühne die Nachrichten beherrschte, war Tirol vor allem mit dem durchgehenden Sturm beschäftigt. DasSturmtief Antonia sorgte in Innsbruck für zahlreiche Einsätze und Schäden. Die Feuerwehr Innsbruck wurde insgesamt 20 Mal alarmiert. Großteils handelt es sich um abgebrochene bzw. umgestürzte Bäume.

Das Sturmtief Antonia sorgte in Innsbruck für zahlreiche Einsätze und Schäden.  | Foto: zeitungsfoto.at
  • Das Sturmtief Antonia sorgte in Innsbruck für zahlreiche Einsätze und Schäden.
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Im Einsatz waren fünf Freiwillige Feuerwehren (Arzl, Hungerburg, Mühlau, Neuarzl und Reichenau) sowie die Berufsfeuerwehr Innsbruck. Auch einige Wegsperren, die bis inklusive morgen gelten, mussten veranlasst werden.
Schäden wurden auch in der Marktgemeinde Rum gemeldet. 

Ein Hauch von Fasching

Bei all den Schreckensnachrichten der Woche, können wir euch aber euch gute Nachrichten bringen. Große Faschingsumzüge wurden zwar größtenteils abgesagt, doch die Volderer Muller ließen am vergangenen Samstag den Fasching wieder aufleben. Am Nachmittag zogen sie durch die Wirtshäuser und begeisterten das Publikum. Kleine Bären, Hexen, Zottler, Spiegeltuxer und Tschaggeler – die Gestalten der Tiroler Fasnacht waren in ihrem Element und hatten dabei großen Spaß.

Kein Ball, aber dafür eine bärige Parade durch's Dorf: Die Pfuner Hexen ließen sich die heurige Faschingszeit von Corona nicht ganz verderben. | Foto: Mumelter
  • Kein Ball, aber dafür eine bärige Parade durch's Dorf: Die Pfuner Hexen ließen sich die heurige Faschingszeit von Corona nicht ganz verderben.
  • Foto: Mumelter
  • hochgeladen von Jürgen Mumelter

Auch in den Weilern Gedeir und Wiesengrund, sowie in Pfons-Dorf trieben die Mitglieder der Brauchtumsgruppe „Pfuner Hexen“ ihr Unwesen.

Bio-Alpakas in Seefeld

Wer von euch irgendwann mal genug hat, von all dem Trubel, der kann sich zu den Bio-Alpakas in Seefeld begeben. Alpaka-Flüsterer Florian Haslwanter gab den Bezirksblättern einen Einblick in die Welt der zutraulichen Pflanzenfresser. Wer zu den niedlichen Tieren möchte, sollte allerdings früh einen Termin buchen, bis jetzt ist der Hof immer drei Wochen im Voraus ausgebucht, wie Halswanter berichtet.

Was war in den letzten Wochen in Tirol los? Hier geht es zur Themenseite des Wochenrückblicks
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol
Alle Ausgaben der Bezirksblätter Tirol findest du online im E-Paper
Alle Nachrichten mobil am Handy lesen mit der Espresso-App

Melde dich jetzt für deinen meinbezirk.at-Newsletter aus deinem Bezirk an

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.