Trau dich 2019
Willst du mich heiraten? – der Antrag bleibt Männersache

Auch wenn die Hochtzeitsplanung gemeinsam gemacht wird, ist der Antrag immer noch 
Männersache. Die Frauen haben es gerne romantisch. | Foto: pixabay
  • Auch wenn die Hochtzeitsplanung gemeinsam gemacht wird, ist der Antrag immer noch
    Männersache. Die Frauen haben es gerne romantisch.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Viele Frauen hoffen darauf, viele Männer wissen nicht, wie sie es am besten anstellen sollen. Es geht um die Frage der Fragen in puncto Liebe. Eine simple Frage, vier Worte aneinandergereiht, vier Worte, die ein Leben verändern. „Willst du mich heiraten?“

Laut einer Umfrage auf Deutschlands größtem Hochzeitsportal weddix.de, gibt es beim Heiratsantrag kein Richtig oder Falsch, weil sich für diesen besonderen Moment nicht jeder das Gleiche wünscht. Der Antrag sollte vor allem zeigen, dass man seinen Partner kennt und wertschätzt – daher ist die spektakulärste Antragsidee nicht zwangsläufig die beste.
Knapp 47 % der befragten Teilnehmer stimmen der Aussage zu, dass es egal ist, wer den Antrag ausspricht, heiraten ist und bleibt eine Herzensangelegenheit. Ganze 35 % behaupten, dass die Rahmenbedingungen eines Antrags Nebensache sind, den Teilnehmerinnen ist es allerdings wichtig, dass der Mann den Antrag macht. Nur 19 % sind noch traditionell verwurzelt und wünschen sich, dass der Vater der Braut vor einem Antrag um Erlaubnis gebeten wird, bevor die Frage aller Fragen gestellt werden darf.
Auffallend ist allerdings, dass kaum jemand der Befragten sich diesbezüglich als emanzipierte Frau sieht und selbst die Zügel in die Hand nehmen will. Der Antrag ist immer noch Männersache. Nichtsdestotrotz ist es hierbei nicht ausschlaggebend, wie der Heiratsantrag vonstattengeht, Hauptsache, er ist romantisch, voller Gefühl und kommt überraschend.

Romantik gefragt

Nichts lässt so schnell romantische Stimmung aufkommen wie ein edles Abendessen bei Kerzenschein. Daher ist es kein Wunder, dass das Candle-Light-Dinner zu den Heiratsantragsklassikern gehört. Wer beim Antrag kein Publikum haben möchte, erwartet seinen Schatz mit einem selbstgekochten Essen im eigenen Heim. Es muss nicht unbedingt ein Gourmet-Menü sein, der oder die Angebetete wird sich in jedem Fall über die romantische Geste freuen. Für einen Antrag zu Hause sollte ein besonderes Ambiente geschaffen werden: Kerzenschein, ein paar Rosenblätter auf dem Tisch und stimmige Musik lassen den Alltagsstress im Nu verfliegen. Als krönender Abschluss des Dinners wird der Verlobungsring zusammen mit dem Dessert serviert.
Doch egal wie der Antrag gestellt wird, je kreativer, individueller und persönlicher, desto besser. Wer sich selbst und seinem eigenen Stil treu bleibt, wird den Antrag perfekt stellen und seine Herzensdame mit Sicherheit zu Tränen rühren.
Copyright: weddix.de

Alles zum Thema Hochzeit finden Sie auf traudich.tirol sowie in der neuesten Ausgabe von TRAU dich – Das Hochzeitsmagazin.

Heiraten mit facebook
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.