Wetter Tirol
Wochenende bereitet auf den Frühling vor

Das kommende Wochenende bereitet uns auf eine sehr frühlingshafte Woche vor.  | Foto: Pixabay/sunflair (Symbolbild)

TIROL. Das kommende Wochenende bereitet uns auf eine sehr frühlingshafte Woche vor. Samstag und Sonntag bleiben im Vergleich noch eher kühl, doch Werktags wird die 20-Grad-Marke angepeilt. 

Wochenende als Frühlingsvorbote

Der Freitag startet, vor allem in Nordtirol, zwar noch etwas bewölkt, doch im Laufe des Tages wird es immer sonniger. Der Saharastaub in der Luft wird weniger, die Sicht bessert sich somit langsam. Die Temperaturen erreichen 8 bis 14 Grad, in 2000m Höhe hat es um 0 Grad.

Samstag bekommen wir schon einige Sonnenstunden mehr. Tagsüber können zwar ein paar Quellwolken entstehen und speziell am Alpenhauptkamm gibt es auch einzelne Regenschauer, doch die meiste Zeit bleibt es trocken. 

Am Sonntag ist tatsächlich astronomischer Frühlingsbeginn und das zeigt sich auch im strahlend blauen Himmel. Trotzdem erreichen uns immer noch relativ kühle Luftmassen, wie 
Konstantin Brandes, Meteorologe bei der österreichischen Unwetterzentrale, erläutert. Die Temperaturen reichen höchstens bis 14 Grad. 

Stabiles Hochdruckwetter setzt sich durch

In der kommenden Woche setzt sich das stabile Hochdruckwetter fort, die kühle Ostströmung schwächt sich dabei allmählich ab. Mit strahlendem Sonnenschein zeigt der Trend bei den Temperaturen somit wieder nach oben. Am Montag und Dienstag sind im Westen Österreichs schon 15 bis 17 Grad möglich, auch sonst werden es meist 10 bis 14 Grad.
Am Mittwoch wird die 15-Grad-Marke verbreitet geknackt, am Donnerstag dürfte es dann an der leicht föhnigen Alpennordseite sogar den ersten 20er in Österreich seit dem 17. Februar geben. Auch die nachfolgenden Tage haben aus heutiger Sicht viel Sonnenschein und Tageshöchstwerte um 20 Grad zu bieten.

Saharastaub begünstigt Schneeschmelze

Der Saharastaub diese Woche hat sich nicht nur auf unseren Autos ziemlich sichtbar festgesetzt. Der Staub hat sich auch großflächig auf den schneebedeckten Bergen abgelagert, die Landschaft im Hochgebirge erscheint derzeit mehr rötlich-braun als weiß. Mit den hohen Temperaturen der kommenden Woche wird sich die ohnehin einsetzende Schneeschmelze daher deutlich beschleunigen. Durch die Staubschicht auf Schnee und Eis und der daher dunkleren Oberfläche verringert sich das Rückstrahlvermögen der Oberfläche. Die einfallende Sonnenstrahlung wird also eher absorbiert als reflektiert. 

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.