AKTION „SCHULSTARTPAKET 2023“
"Jeder Unfall ist einer zu viel"

Foto: Verein Sicheres Tirol/Gerhard Meister
5Bilder
  • Foto: Verein Sicheres Tirol/Gerhard Meister
  • hochgeladen von René Rebeiz

Die Schule hat wieder begonnen. Mit dem Schulbeginn geht auch die Gefahr auf dem Schulweg einher. Die Tage werden schnell kürzer und dunkler und nebeliges Dämmerlicht herrscht oft schon früh morgens, wenn die Kinder das Haus verlassen, um ihren Schulweg anzutreten. Nun wurde bei einem Presseevent das "Schulstartpaket 2023" vorgestellt.

TIROL. Nach dem Motto „Jeder Unfall ist einer zu viel.“ verteilt der Verein Sicheres Tirol seit mittlerweile sechs Jahren reflektierende Kindersicherheitswesten und kindgerechte Verkehrsinformationsbüchlein an Volksschulkinder, um bereits die Jüngsten für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Die offizielle Übergabe des Schulstartpaketes fand am 20. September 2023 im Beisein von Frau Landesrätin Mag.a Astrid Mair, Landesrat Renè Zumtobel und Präsident Dr. Karl Mark und der Sponsoren sowie Kooperationspartner, AUVA, Landespolizeidirektion Tirol, Geschützte Werkstätte Vomp, Tiroler Versicherung, Radio U1, TirolTV, Regionalmedien und anderer Medienvertreterinnen und Medienvertretern, u. v. m., an alle Erstklässlerinnen und Erstklässler der Volksschule Axams symbolisch statt.

Ein Schulstartpaket enthält:
• 1 Kindersicherheitsweste (gelb, reflektierend)
• 1 Reflektierender Anhänger für die Schultasche
• 1 Aufbewahrungstasche (aus Stoff)
• 1 Informationsbüchlein „Kind & Verkehr“
• 1 Malbüchlein „Ich bin SuperMike“
• 1 „Informationskarte für die Eltern“ der AUVA
• 1 kl. Pkg. Gummibärchen

Eine wichtige Aktion

Im Jahr 2022 ereigneten sich in Tirol 268 Unfälle mit Kindern (2021: 262 Unfälle) bei denen insgesamt 282 Kinder verletzt und leider auch zwei Kinder ums Leben kamen (2021: 275 verletzte Kinder und keine getöteten Kinder). 38 dieser Unfälle passierten auf dem Schulweg, es wurden 39 Schulkinder verletzt (im Jahr 2021 waren es 32 Schulwegunfälle mit 34 verletzten Schulkindern). Im Jahr 2022 war in Tirol kein und österreichweit ein tödlich verunglücktes Kind am Schulweg zu beklagen (2021: in Tirol kein getötetes Kind am Schulweg, österreichweit ein getötetes Schulkind). Wichtig ist auch die intensive Kooperation mit der Landespolizeidirektion Tirol. Diese hat dankenswerterweise alle Schulstartpakete an die Schulen in den ersten Schulwochen übergeben. Das Land Tirol fördert die Aktion „Schulstarkpaket“ im Rahmen des Verkehrssicherheitsfonds.

Alle weiteren Infos zur Aktion und mehr unter: www.sicheres-tirol.com

Weitere News aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.