SPÖ Tirol
Gratis PCR-Gurgeltests für Tirol gefordert

Tirol will sein PCR-Testangebot ausweiten. Für SPÖ-Fleischanderl gehören dazu auch die PCR-Gurgeltests. | Foto: tba
2Bilder
  • Tirol will sein PCR-Testangebot ausweiten. Für SPÖ-Fleischanderl gehören dazu auch die PCR-Gurgeltests.
  • Foto: tba
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. In Wien und Salzburg kann man nach wie vor einen PCR-Gurgeltest machen. Auch in Tirol soll das künftig möglich sein, zumindest wenn es nach der SPÖ-Tirol Gesundheitssprecherin Elisabeth Tirol geht. 

Schnell, unkompliziert und verlässlich testen lassen

Die Möglichkeit, sich mit einem PCR-Gurgeltest zu versichern, dass keine Coronainfektion besteht, ist für SPÖ-Gesundheitssprecherin Elisabeth Fleischanderl eine schnelle, unkomplizierte und verlässliche Methode. Warum diese Möglichkeit allerdings in Tirol fehlt, im Gegensatz zu anderen Bundesländern wie Wien oder Salzburg, ist Fleischanderl ein Rätsel. Und das gerade in Zeiten, in denen die Infektionsrate wieder steigt und ein niederschwelliges PCR-Testangebot dringend benötigt wird. 

Gesundheit und Teilhabe am öffentlichen Leben

Dabei würde es bei den Testmöglichkeiten nicht nur um die gesundheitliche Sicherheit gehen, sondern auch um die Teilhabe am öffentlichen Leben.

„In den allermeisten Bundes- und Landesverordnungen zur Eindämmung des Coronavirus wird der PCR-Test vorgeschrieben. Deshalb ist es auch sehr positiv, dass das Land nun das PCR-Testangebot ausweitet. Dazu gehören für mich auch die PCR-Gurgeltests.“,

betont Fleischanderl nochmals.
Bereits im Juni sprach man sich in der SPÖ für einen gratis PCR-Gurgeltest pro Woche aus.

Contact Tracing zu langsam

Auch dass das Contact Tracing nur schleppend voran geht, wäre ein weiteres Argument für die Gurgeltests, so Fleischanderl. Die Infektionskette könne nicht mehr verlässlich nachverfolgt werden und beim Contact Tracing hinkte man rund vier Tage hinterher. Mit den Gurgeltests würden die TirolerInnen ein Mittel in die Hand bekommen, sich und andere eigenverantwortlich zu schützen. 

Die Gründe für dies schlechte Situation des Contact Tracings sieht der Tiroler JG-Vorsitzende Johannes Reinstadler unter anderem auch in den schlechten Arbeitsbedingungen für die Contact TracerInnen:

„Gerade aktuell hagelt es beim Tiroler Contact Tracing Kündigungen, weil die Ressourcen nicht ausreichen und niemand dafür die Verantwortung übernehmen will."

Um die Situation zu verbessern, spricht sich Die neue SPÖ Tirol für eine schnellstmögliche und nachhaltige Aufstockung der Contact Tracing Kapazitäten, die deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die Ergänzung durch digitale Lösungen aus.

Ähnliche Beiträge auf meinbezirk.at

Gratis-Gurgeltests für Jugendliche gefordert

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Tirol will sein PCR-Testangebot ausweiten. Für SPÖ-Fleischanderl gehören dazu auch die PCR-Gurgeltests. | Foto: tba
SPÖ Tirol Fleischanderl: „In den allermeisten Bundes- und Landesverordnungen zur Eindämmung des Coronavirus wird der PCR-Test vorgeschrieben. Deshalb ist es auch sehr positiv, dass das Land nun das PCR-Testangebot ausweitet. Dazu gehören für mich auch die PCR-Gurgeltests.“ | Foto: Die neue SPÖ Tirol / Franz Preschern
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.