Landtagswahlen
VP sieht Wahlkampfstart als Erfolg

Die Umfrageergebnisse der Bezirksblätter Tirol zu den anstehenden Landtagswahlen 2022 will man bei der VP-Tirol nicht überbewerten. | Foto: Pixabay/mohamed_hassan (Symbolbild)
2Bilder
  • Die Umfrageergebnisse der Bezirksblätter Tirol zu den anstehenden Landtagswahlen 2022 will man bei der VP-Tirol nicht überbewerten.
  • Foto: Pixabay/mohamed_hassan (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die Umfragewert sind wieder etwas gestiegen für die ÖVP, trotzdem ist man mit starken Verlusten konfrontiert. Nichtsdestotrotz, sieht der VP-Landesgeschäftsführer den ÖVP-Wahlkampfauftakt als Erfolg.

TIROL. Die aktuelle Umfrage der Tiroler Bezirksblätter will der Parteimanager der VP-Tirol, Martin Malaun, nicht überbewerten. Für ihn zählt nur der Wahltag. Trotzdem sieht er in der Umfrage einen positiven Trend für VP-Spitzenkandidat Mattle. 

"Aufholjagd" ist angelaufen

Die ÖVP befinde sich laut Malaun aktuell in einer Aufholjagd. Für Mattle würde seine authentische Art und seine klaren Ansagen stehen, das würde sich auch in den Umfragewerten wieder spiegeln, so das Argument. 
Es bleiben jedoch schwierige Voraussetzungen für die Wahlen am 25. September 2022. Man würde von den Oppositionsparteien "angegriffen" werden, in Tirol wie auch in Wien, klagt Malaun. Verunsicherung unter der Tiroler Bevölkerung wäre die Folge. Umso praktischer, dass die ÖVP mit der Bodenständigkeit Mattles wirbt. 

Landeshauptmann-Direktwahl

In Tirol wird der Landeshauptmann nicht direkt, sondern vom Landtag gewählt. Trotzdem ist es interessant, wie eine Direktwahl theoretisch aussehen würde. Hier liegt Mattle in der Bezirksblätter Umfrage vorne mit 33 Prozent. Es folgen Georg Dornauer (SPÖ) mit 10 Prozent, Markus Abwerzger (FPÖ) mit 8 Prozent sowie Gebi Mair (Grüne) mit 7 Prozent. Abgeschlagen liegen Andrea Haselwanter-Schneider (3 Prozent) sowie Dominik Oberhofer (2 Prozent) am Ende der Liste.

Als eines der Ziele sieht man bei der ÖVP die Verhinderung der FPÖ in der Landesregierung. Sie müsse in der Opposition bleiben, kündigt man an. 

VP-Tirol Parteimanager Martin Malaun gibt sich kämpferisch und zuversichtlich angesichts der anstehenden Landtagswahlen 2022. | Foto: BB Archiv
  • VP-Tirol Parteimanager Martin Malaun gibt sich kämpferisch und zuversichtlich angesichts der anstehenden Landtagswahlen 2022.
  • Foto: BB Archiv
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

"Denn eine Partei, die sich in den vergangenen Monaten weiter radikalisiert hat, den Klimawandel leugnet und den sozialen Frieden gefährdet, ist nicht regierungstauglich.",

so die Worte Malauns, die man sich gut im Hinterkopf behalten sollte, wenn es nach den Wahlen ums sondieren nach möglichen Koalitionen geht. 

Alles zu den Landtagswahlen 2022 auf unserer Themenseite

ÖVP Tirol erholt sich, trotzdem Verluste

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Die Umfrageergebnisse der Bezirksblätter Tirol zu den anstehenden Landtagswahlen 2022 will man bei der VP-Tirol nicht überbewerten. | Foto: Pixabay/mohamed_hassan (Symbolbild)
VP-Tirol Parteimanager Martin Malaun gibt sich kämpferisch und zuversichtlich angesichts der anstehenden Landtagswahlen 2022. | Foto: BB Archiv
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.