Nachruf
VP trauert um langjähriges Parteimitglied Sixtus Lanner

Sixtus Lanner bei einer Rede vor einer Tiroler Musikkapelle | Foto: VP-Tirol
2Bilder
  • Sixtus Lanner bei einer Rede vor einer Tiroler Musikkapelle
  • Foto: VP-Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die Tiroler Volkspartei trauert um ein langjähriges Parteimitglied. Sixtus Lanner ist im Alter von 88. Jahren verstorben. Die Volkspartei würde in politisches Vorbild und einen treuen Wegbegleiter verlieren, so LR Anton Mattle und LH Günther Platter. 

TIROL. 1934 in der Wildschönau geboren, war Lanner bis zu seinem 20. Lebensjahr Landarbeiter in seinem Heimatort. In den Jahren 1954 bis 1956 besuchte er die Höhere Bundeslehranstalt für alpenländische Landwirtschaft in Seefeld in Tirol und dann die Wiener Hochschule für Bodenkultur, wo er 1960 zum Dipl.-Ing. graduiert wurde. Nach einem Studienjahr an der Universität von Illinois in den USA und zwei weiteren an der Wiener Hochschule für Welthandel schloss er seine Studien 1964 mit einer Dissertation an der Hochschule für Bodenkultur als Dr. rer. nat. ab.

Ämter und Positionen von Lanner

Als Handels- und Agraringenieur arbeitete er in der Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern Österreichs, wurde Leiter des Referats Agrarpolitik und Integration. 1969 wechselte Lanner zum Österreichischen Bauernbund, dort war er bis 1976 als Direktor tätig.
Neben seinem beruflichen Engagement für die Landwirtschaft war er auch politisch aktiv: In den Nationalrat wurde er 1971 gewählt und gehörte der ÖVP-Fraktion bis 1996 an. Von 1976 bis 1982 fungierte Sixtus Lanner als ÖVP-Generalsekretär unter den Bundesparteiobmännern Josef Taus und Alois Mock. Im selben Zeitraum war er auch Vizepräsident der EDU (Union Europäischer Christdemokraten).

Sixtus Lanner beim Festakt „70 Jahre Tiroler Volkspartei“ u.a. mit Helga Machne und LGF Martin Malaun | Foto: VP-Tirol
  • Sixtus Lanner beim Festakt „70 Jahre Tiroler Volkspartei“ u.a. mit Helga Machne und LGF Martin Malaun
  • Foto: VP-Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

„Sixtus Lanner war Jahrzehnte lang in der österreichischen und europäischen Politik aktiv und dabei über die Parteigrenzen hinweg anerkannt und geschätzt. Er war langjähriger Nationalrat und auf europäischer Ebene als Mitglied der österreichischen Delegation zur Parlamentarischen Versammlung des Europarates und Vorsitzender der Agrarkommission des Europarats sowie Vizepräsident der Union Europäischer Christdemokraten aktiv. “,

betont LH Günther Platter.

„Lanner hat unsere Gesinnungsgemeinschaft organisatorisch wie ideologisch über Jahre maßgeblich geprägt. Wir werden sein Lebenswerk und Engagement in lebendiger Erinnerung halten.“,

würdigt ÖVP-Landesparteiobmann Anton Mattle den verstorbenen ÖVP-Funktionär.

Mehr von der VP auf MeinBezirk.at:

"Die Tiroler VP wird erfolgreich sein"
VP Tirol: Mattles Team steht

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Sixtus Lanner bei einer Rede vor einer Tiroler Musikkapelle | Foto: VP-Tirol
Sixtus Lanner beim Festakt „70 Jahre Tiroler Volkspartei“ u.a. mit Helga Machne und LGF Martin Malaun | Foto: VP-Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.