Neuer Beruf "Tiroler Sportkletterlehrer" ist nun gesetzlich verankert

Tiroler Landesregierung setzte rechtliche Basis für den neuen Beruf eines Tiroler Sportkletterlehrers. | Foto: Land Tirol
3Bilder
  • Tiroler Landesregierung setzte rechtliche Basis für den neuen Beruf eines Tiroler Sportkletterlehrers.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Im neuen „Tiroler Bergsportführergesetz“ wurde neben den Berufen eines Berg- und Skiführers, Bergwander- und Schluchtenführers nun auch der neue Beruf „Tiroler Sportkletterlehrer“ gesetzlich verankert. Im kommenden Frühjahr 2015 startet der erste Ausbildungslehrgang.

Sportklettertourismus boomt

Nicht nur wegen Tirols großer Tradition und Geschichte im alpinen Klettern, sondern auch wegen der steigenden Bedeutung des Klettersports im Tourismus- und Sportangebot ist diese Entwicklung sehr zu begrüßen. Denn so wird sichergestellt, dass nur entsprechend qualifizierte Personen die Tätigkeit als Sportkletterlehrer ausüben dürfen.

Tiroler Höhepunkt Sportkletter-WM 2018

Tirol ist ein wahres Sportkletter-Eldorado: Unzählige alpinen Sportklettertouren im Gebirge, Kletterrouten in Sportklettergärten und das geplanten Landesleistungszentrum für Klettern in Innsbruck locken jährlich große Zahlen von Sporttouristen. Das Highlight dabei wird natürlich die Kletter-WM 2018 in Innsbruck sein.

Szenegröße als Ausbildungsleiter gewonnen

Zum Ausbildungsleiter für Sportklettern wurde der im Ötztal lebende Zillertaler Markus Schwaiger bestellt. Er ist staatlich geprüfter Instruktor und Trainer für Sportklettern, als Ausbildner an der Pädagogischen Hochschule Tirol, in der österreichischen Berg- und Skiführer- sowie der Instruktorenausbildung der Bundessportakademie Innsbruck tätig. Zudem gilt er auch als Mitarbeiter im Team Bergsport des Alpenvereins und als Autor eines Sportkletterführers in der Szene bereits als ausgewiesener Sportkletterexperte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.