Studienergebnis
Bankenstudie 2023 belegt Kundenzufriedenheit

Alexander Zeh (l.) von IPSOS Austria und Spartenobmann Reinhard Mayr (r.) analysierten die Detailergebnisse der „Tiroler Bankenstudie 2023“. | Foto: © WK Tirol/Gerhard Berger
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  • Alexander Zeh (l.) von IPSOS Austria und Spartenobmann Reinhard Mayr (r.) analysierten die Detailergebnisse der „Tiroler Bankenstudie 2023“.
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Die aktuelle Tiroler Bankenstudie 2023 weißt auf eine hohe Kundenzufriedenheit der TirolerInnen hin. Positiv wird vor allem die Transformation ins Digitale aufgenommen. 

TIROL. Es ist bereits die achte Auflage der Tiroler Bankenstudie, die vor Kurzem in der Tiroler Wirtschaftskammer vorgestellt wurde. Ziel ist es vor allem die Kundenzufriedenheit und Trends im Bankensektor Tirols herauszufiltern. 

Kundenzufriedenheit ist sehr erfreulich

Es gab einige Herausforderungen im vergangenen Jahr doch die Kundenzufriedenheit bei den Tiroler Banken ist erfreulicherweise sehr hoch. Die Studienergebnisse zeigen, dass die regionalen Bankinstitute trotz schwieriger Rahmenbedingungen ein sehr gutes Image bei den TirolerInnen haben. 78 % der Befragten geben an, mit ihrer Hausbank „sehr zufrieden“ oder „eher zufrieden“ zu sein.
Reinhard Mayr, Obmann der Sparte Bank und Versicherung, der die Studie gemeinsam mit Alexander Zeh von IPSOS Austria analysierte, sieht darin einen Beweis für die erfolgreiche Anpassungsfähigkeit und Kundenorientierung der heimischen Banken in schwierigen Zeiten.

Spartenobmann Reinhard Mayr bei der Präsentation der „Tiroler Bankenstudie 2023“. | Foto: © WK Tirol/Gerhard Berger
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Digitales aber auch Service vor Ort ist wichtig

Die Studie berücksichtigt auch die Verbreitung der digitalen Bankdienstleistungen. 72 % der Kundinnen und Kunden nutzen Online-Banking für den Zahlungsverkehr und eine überwältigende Mehrheit von 91 % steht dem Online-Banking offen gegenüber.

„Wir beobachten eine Verschiebung hin zu einem 'hybriden Kunden', der sowohl digitale als auch lokale Dienstleistungen schätzt“,

erklärt der Spartenobmann. Diese Einschätzung wird dadurch unterstrichen, dass sich mehr als die Hälfte der Befragten eine Zukunft ohne Bankfilialen nicht vorstellen kann. Ebenso viele erwarten sich, dass eine Filiale in ihrem Wohnort vorhanden ist.

Was sind Kredit- und Sparzinsen?

Die Studie konnte auch Wissenslücken der TirolerInnen offenbaren. Ein Großteil der Befragten hat offenbar nur begrenztes Wissen über Kredit- und Sparzinsen. Eine diesbezügliche Frage wurde von zwei Dritteln mit „keine Angaben“ oder „weiß nicht“ beantwortet. Vor diesem Hintergrund weist Reinhard Mayr auf die neue OeNB Transparenzplattform für Spareinlagen hin, die am 6. Dezember 2023 gestartet wurde:

„Diese Plattform ermöglicht es, sich einen Marktüberblick über die gebotenen Zinsen für Einlagen zu verschaffen und trägt so zur Transparenz am Markt bei. Die Daten für Einlagen sind nach Bank bzw. Kreditinstitut und nach Fälligkeit aufgeschlüsselt. Es ist sinnvoll, dass sich Sparerinnen und Sparer über das aktuelle Zinsniveau informieren und die aktuelle Zinssituation nutzen. Dafür ist die neue Transparenzplattform ein wertvolles Hilfsmittel.“

Als Bilanz der Studie kann gesagt werden, dass die Bankenbranche auf die aktuellen Herausforderungen gut reagiert. Die Fortschritte bei der digitalen Transformation kommen bei den KundInnen sehr gut an und fördert die KundInnenbindung. 

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