Wifi Innsbruck
Blitztherapie gegen digitale Nebenwirkungen

Bernhard Stefan Müller, Fachgruppenobmann der Gewerblichen Dienstleister, mit Referentin Anitra Eggler. | Foto: Die Fotografen
  • Bernhard Stefan Müller, Fachgruppenobmann der Gewerblichen Dienstleister, mit Referentin Anitra Eggler.
  • Foto: Die Fotografen
  • hochgeladen von René Rebeiz

Social Media, E-Mails, Apps & Co. sind heute unsere täglichen Begleiter. Die übermäßige Nutzung kann uns aber überfordern. Insofern kein Wunder also, dass mehr al 40 Tiroler Unternehmerinnen und Unternehmer der Einladung der Fachgruppe "Gewerbliche Dienstleister" zum Vortrag „Blitztherapie gegen unerwünschte digitale Nebenwirkungen“ ans Wifi Innsbruck folgten. Rednerin war Bestseller-Autorin Anitra Eggler

TIROL. Auf Initiative von Bernhard-Stefan Müller, Fachgruppenobmann der Gewerblichen Dienstleister in, treffen sich Wirtschaftskammer-Mitglieder zweimal jährlich zu einem Branchenaustausch mit spannenden Vorträgen. Dieses Mal begeisterte die Web-Veteranin Anitra Eggler mit ihren pointierten Ansichten über das digitale Konsumverhalten. Die Online-Fachfrau ist eine gefragte Interviewpartnerin und somit auch immer wieder Gast in Talkshows von Vera Russwurm oder Markus Lanz.

Screen-Life-Balance optimieren

In Innsbruck erzählte die laut ORF „gefragteste weibliche Stimme zu Wirkungen und Nebenwirkungen von Digitalisierung“ über das „Unablenkbarsein - die Superpower des 21. Jahrhunderts“. Grundlage hierfür sei eine ausgewogene Screen-Life-Balance. „Digital abschalten können ist so erfolgsentscheidend wie Bremsen beim Autofahren“, erklärte die deutsche Expertin. Hilfsmittel gegen endloses „Scrolling“ wären zum Beispiel die Surfpause-Funktion von Instagram, Facebook, YouTube und TikTok. „Anitra Eggler machte uns bewusst, wie abhängig wir von Handys, Tablets oder sonstigen Geräten sind. Wir sollten unsere digitalen Hilfsmittel im Griff haben und nicht umgekehrt“, erklärte Fachgruppenobmann Bernhard-Stefan Müller.

Mono- statt Multitasking

Laut Eggler ist es wissenschaftlich nachgewiesen, dass Monotasking die Produktivität spürbar steigert. „Konzentriert arbeiten, ohne Ablenkungen, bringt bessere Ergebnisse. Multitasking war gestern. Entweder volle Aufmerksamkeit oder gar keine“, informiert die Digital-Detox-Expertin. Konkrete Handelsempfehlungen sind Handyfreie Zonen zu schaffen, Push-Mitteilungen auszuschalten, E-Mails nur an fixen Uhrzeiten zu bearbeiten und mindestens 30 Prozent „Fokus-Zeit“ täglich zu blocken.

Die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer nahmen die Ratschläge dankend an. „Mit unseren Events möchten wir nicht nur das Netzwerk stärken, sondern auch wertvolle Inputs übermitteln. Der Abend mit Anitra Eggler war spannend und wertvoll“, so Bernhard-Stefan Müller.

www.dienstleister.at

Mehr von der Wirtschaft

Weitere News aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.