Land Tirol App
Erfolgreiche Bürgernähe: 183.000 Downloads seit Beginn

Gerber: „Uns ist es ein Anliegen, die Tirolerinnen und Tiroler rund um die Uhr und ortsunabhängig mit wichtigen Neuigkeiten zu versorgen. Vor allem bei besonderen Ereignissen rund um die Sicherheit ist es wichtig, dass die Informationen schnellstmöglich zu den Bürgerinnen und Bürgern gelangen.“ | Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
2Bilder
  • Gerber: „Uns ist es ein Anliegen, die Tirolerinnen und Tiroler rund um die Uhr und ortsunabhängig mit wichtigen Neuigkeiten zu versorgen. Vor allem bei besonderen Ereignissen rund um die Sicherheit ist es wichtig, dass die Informationen schnellstmöglich zu den Bürgerinnen und Bürgern gelangen.“
  • Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die Land Tirol App hat gute Nachrichten in eigener Sache: rund 183.000 Downloads zeigen den Erfolg der App. Dazu kommt, dass der digitale Tiroler Familienpass seit Februar bereits rund 53.000 Mal auf Smartphones aktiviert wurde.

TIROL. Die Land Tirol App hat sich bei dem kürzlich starken Sturm erneut beweisen können. So hatten jene, die die App auf ihrem Handy haben, eine Zivilschutzwarnung erhalten, aufgrund der durch den Sturm verursachten Sperre auf der B 165 Gerlosstraße und der L294 Brucker Straße. Per Push-Nachrichten-Funktion wurde man direkt übers Handy informiert. Doch auch bei sonstigen außerordentlichen Ereignissen, beispielsweise geplanten längerfristigen Straßensanierungen oder neuen Untersuchungsergebnissen nach Beutegreifer-Rissen, erhalten die App-BesitzerInnen eine Push-Info des Landes auf ihr Smartphone. Mit Klick auf diese Meldung stehen dann weitere Informationen zum Ereignis zur Verfügung.

Tirol ist Vorreiter

Mit der implementierten Push-Nachrichten-Funktion wäre Tirol Vorreiter, so Digitalisierungslandesrat Mario Gerber

„Vor allem bei besonderen Ereignissen rund um die Sicherheit ist es wichtig, dass die Informationen schnellstmöglich zu den Bürgerinnen und Bürgern gelangen."

Die Land Tirol App wurde im Jahr 2019 von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit initiiert und seither setzt das Land Tirol auf diese Informationsmöglichkeit. Seit Implementierung der App wurden rund 183.000 App-Downloads registriert.

Services rund um Sicherheit

Die Push-Meldungen werden an die NutzerInnen verschickt, sobald jene die Nachrichten aktiviert haben. Nach dem Download ist zu bestätigen, dass Push-Meldungen übermittelt werden dürfen. Anschließend müssen über die „Einstellungen“ die „Regionseinstellungen“ bzw. „Beutegreifereinstellungen“ definiert werden.
Es finden sich dort auch die jeweils in den vergangenen 48 Stunden versendeten Push-Meldungen. 
Neben der Push-Nachrichten-Funktion bei aktuellen Geschehnissen im Land bietet die App einen unkomplizierten und schnellen Zugriff auf insgesamt über 250 Verkehrswebcams in ganz Tirol. 

Digitaler Familienpass und weitere Serviceleistungen

Seit der Digitalisierung des Tiroler Familienpasses im Februar haben InhaberInnen nun die Möglichkeit, diesen bequem in der Land Tirol App mitzuführen und bei den Vorteilsgebern vor Ort vorzuweisen. Die App wurde bereits rund 53.000 Mal auf Smartphones aktiviert und über sie wurden bereits etwa 7.000 Gutscheine für verschiedene Angebote eingelöst.

Die Vorteile der Digitalisierung gehen jedoch noch weiter. Die App ermöglicht es den Nutzern auch, direkt in der Anwendung Termine für ausgewählte Leistungsangebote der Tiroler Bezirkshauptmannschaften sowie des Amtes der Tiroler Landesregierung zu vereinbaren. Ob es um Reiseimpfungen, die Ausstellung eines Personalausweises oder Reisepasses oder ein Beratungsgespräch zur Wohnbauförderung geht – die Termine können rund um die Uhr und bequem von zu Hause aus gebucht werden. Diese neue digitale Möglichkeit bietet den Familien eine einfache und effiziente Lösung, um Behördengänge und wichtige Angelegenheiten zu erledigen.

Direkt in der App können zudem auch Termine für ausgewählte Leistungsangebote der Tiroler Bezirkshauptmannschaften sowie des Amtes der Tiroler Landesregierung vereinbart werden. | Foto: © Land Tirol
  • Direkt in der App können zudem auch Termine für ausgewählte Leistungsangebote der Tiroler Bezirkshauptmannschaften sowie des Amtes der Tiroler Landesregierung vereinbart werden.
  • Foto: © Land Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Mit der Land Tirol App haben Tiroler Familienpass-InhaberInnen nicht nur ihre Vergünstigungen immer griffbereit, sondern sie können auch von den praktischen Funktionen profitieren, die ihnen das Leben erleichtern. Die Digitalisierung des Familienpasses hat sich als großer Erfolg erwiesen und zeigt, wie moderne Technologien das Alltagsleben der Menschen erleichtern können.

Alle Informationen zur Land Tirol App finden sich unter www.tirol.gv.at/landtirolapp.
Die Land Tirol App steht im iOS App Store und Google Play Store kostenlos zum Download zur Verfügung:
App Store: https://apps.apple.com/at/app/land-tirol/id1484937509
Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=at.landtirol.landtirolapp

Mehr zum Thema auf MeinBezirk.at:

Update ermöglicht online Terminvereinbarungen
Jetzt auch online Termin vereinbaren an der BH Kufstein

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Gerber: „Uns ist es ein Anliegen, die Tirolerinnen und Tiroler rund um die Uhr und ortsunabhängig mit wichtigen Neuigkeiten zu versorgen. Vor allem bei besonderen Ereignissen rund um die Sicherheit ist es wichtig, dass die Informationen schnellstmöglich zu den Bürgerinnen und Bürgern gelangen.“ | Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
Direkt in der App können zudem auch Termine für ausgewählte Leistungsangebote der Tiroler Bezirkshauptmannschaften sowie des Amtes der Tiroler Landesregierung vereinbart werden. | Foto: © Land Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.