Du möchtest dieses Profil zu deinen Favoriten hinzufügen?
Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.
Mit „Wo-Fragen“ lädt die Lebensraum Tirol Gruppe mit der Marke Tirol Berlins Community ein, das Tiroler Lebensgefühl zu entdecken. Im Zentrum der Kampagne steht die Vielfalt Tirols, unter anderem Erlebnisse in den Tiroler Bergen, einzigartige Kulinarik, und attraktive Wirtschaftschancen. V.l.: Martin Reiter (Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Gruppe), Matthias Pöschl (Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol), Karin Seiler (Geschäftsführerin der Tirol Werbung) und Marcus Hofer (Geschäftsführer der Standortagentur Tirol).
Mit einer zweimonatigen Kampagne und Aktionstagen wirbt die Lebensraum Tirol Gruppe für den Tourismus-, Wirtschafts- und Kulinarikstandort Tirol in Berlin. Mit einem Anteil von etwa 54,5 Prozent an den Gesamtnächtigungen (2023/24) ist Deutschland der wichtigste Herkunftsmarkt für den Tiroler Tourismus.
TIROL/BERLIN. „Mit dem Auftritt der Marke Tirol in Berlin setzen wir ein starkes Zeichen und sind direkt dort präsent, wo Urlaubsentscheidungen getroffen werden und wertvolle Netzwerkverbindungen für unseren Standort entstehen. Dabei steht nicht nur der Tourismus, sondern auch der Wirtschaftsstandort Tirol mit all seinen Potenzialen für Unternehmen, Fachkräfte und Investition im Fokus. Die Realisierung von 45 Betriebsansiedlungen und -erweiterungen durch die Standortagentur Tirol im Jahr 2024 verspricht mehr als 90 Mio. Euro Investitionen in den kommenden drei Jahren – und Deutschland zählt dabei zum zweitwichtigsten Herkunftsland“, betont Mario Gerber, Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Tirols.
Mario Gerber, Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Tirols
Martin Reiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Gruppe, ergänzt:
„Berlin ist ein Impulsgeber für Trends und Zukunftsdebatten."
Gemeinsam mit Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung, und unter der Programmleitung von Patricio Hetfleisch, Marketing- und Kommunikationsleiter der Tirol Werbung, Matthias Pöschl, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol, und Marcus Hofer, Geschäftsführer der Standortagentur Tirol, zeigt die Marke Tirol hier bewusst Präsenz – nicht punktuell, sondern mit Tiefe und Vielfalt. Am 15. Mai 2025 entsteht in der Heeresbäckerei in Berlin-Kreuzberg mit dem Event „Tirol grüßt Berlin“ ein alpines Erlebnisformat, das durch interaktive „Break Out Sessions“ Tirol als innovativen Wirtschafts- und Lebensraum erlebbar macht.
Durch gezielte Marketingmaßnahmen, wie Plakataktionen an stark frequentierten Plätzen, ist Tirols Präsenz von April bis Juni 2025 in Berlin deutlich spürbar.
Unter dem Motto „Immer für dich da“ setzt die Tirol Werbung diesen Sommer auf eine 360°-Kampagne, die Tirol als Destination für authentische Urlaubserlebnisse positioniert. Besonders stark ist man im wichtigsten Herkunftsmarkt Deutschland und der Millionenmetropole Berlin vertreten.
Durch gezielte Marketingmaßnahmen von April bis Juni, wie Plakataktionen an stark frequentierten Plätzen wie dem Alexanderplatz, Kooperationen mit drei Kletterhallen und dem Urban Sports Club, einem Anbieter für zahlreiche sportliche Aktivitäten mit 2.000 Standorten und mehr als 100.000 sportbegeisterten Mitgliedern in Berlin, ist Tirols Präsenz dort deutlich spürbar.
Viktoria Veider-Walser, Geschäftsführerin von Kitzbühel Tourismus, und Martin Tschoner, Geschäftsführer von Achensee Tourismus, betonen:
„Mit unserem gemeinsamen Auftritt wollen Kitzbühel und die Region Achensee die Erlebnisqualität Tirols am Markt spürbar machen. Berlin gehört zu den fünf wichtigsten Herkunftsstädten für Tirols Tourismus. Dank neuer, schnellerer Bahnverbindungen von Berlin nach Innsbruck und den geplanten Direktverbindungen rücken die deutsche Bundeshauptstadt und weitere Städte somit noch näher an Tirol.“
Tirol als Arbeits- und Unternehmensstandort
Besonders in den Bereichen IT, Digitalisierung und der aufstrebenden Quantenwirtschaft zeigt sich Tirol als zukunftsorientierter Innovationsraum. Immer mehr Unternehmen und Start-ups entscheiden sich bewusst für Tirol – nicht nur wegen der Förderbedingungen und Forschungseinrichtungen, sondern auch wegen der besonderen Verbindung aus alpin-urbaner Lebensart und innovativer Infrastruktur. So werden am 15. Mail im „Tirol Hub“ in Berlin über 150 Unternehmer und Unternehmerinnen aus Deutschland aus den Fokusbranchen IT & Quantentechnologie vertreten sein.
Tirol als Kulinarikquelle
Neben traditionellen Spezialitäten präsentiert Tirol eine vielfältige Auswahl an regional hergestellten Lebensmitteln und ist damit auf dem deutschen Markt, insbesondere in Berlin, vertreten. In Zusammenarbeit mit dem BIO Fachhändler DENNREE Deutschland wird die kulinarische Vielfalt Tirols besonders hervorgehoben. Von Ende April bis Ende Mai finden in 20 Berliner Dennree-Filialen insgesamt 40 Verkostungsaktionen statt – dabei stehen fünf verschiedene Tiroler Käsesorten zur Auswahl.
MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.