E-Control
Weniger Strom- und Gaswechsler in Tirol im ersten Halbjahr

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wechselten 4.271 Tiroler Haushalte und Betriebe ihren Strom- oder Gaslieferanten. | Foto: Pixabay/PIX1861 (Symbolbild)
2Bilder
  • In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wechselten 4.271 Tiroler Haushalte und Betriebe ihren Strom- oder Gaslieferanten.
  • Foto: Pixabay/PIX1861 (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Wie E-Control kürzlich wieder bilanzierte, wechselten im ersten Halbjahr 4.271 TirolerInnen ihren Strom- und Gaswechsler. Diese Wechselrate ist deutlich weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 

TIROL. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wechselten 4.271 Tiroler Haushalte und Betriebe ihren Strom- oder Gaslieferanten. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatten sich noch 8.519 TirolerInnen für einen Lieferantenwechsel entschieden. Lediglich 588 Personen wechselten den Gaslieferaten, 3.683 wechselten den Stromlieferanten. Somit hat man das erste Halbjahr eine Wechselrate bei Strom von 07, Prozent und bei Gas von 1,0 Prozent.

Die Wechselrate der Gas-Anbieter lag in Tiroler bei 1,0 Prozent. | Foto: Pixabay/PublicDomainPictures (Symbolbild)

Wenig Wechsel in Tirol – österreichweit jedoch stark gestiegen

Zwar haben deutlich weniger Personen in Tirol die Anbieter gewechselt, doch österreichweit gab es einen starken Anstieg des Wechsels. 182.167 Strom- und GaskundInnen – sowohl Haushalte als auch Unternehmen – haben heuer in der ersten Jahreshälfte ihren Lieferanten gewechselt.

„Das sind deutlich mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, als sich 127.962 KundInnen einen neuen Strom- oder Gaslieferanten gesucht hatten. Alleine im zweiten Quartal hat es beispielsweise bei Gas mehr Wechsler gegeben, als im gesamten ersten Halbjahr 2022.“,

betont der Vorstand der E-Control, Wolfgang Urbantschitsch.
Einerseits sieht man, dass die höchsten Wechselzahlen im ersten Halbjahr in Niederösterreich verzeichnet wurden. Das würde mit den Ankündigungen von Vertragskündigungen vieler KundInnen zusammen hängen. Andererseits gab es einfach wieder gute Angebote, die einen Lieferantenwechsel sehr attraktiv machten.

Die Zahlen im Detail

Österreichweit liegt die Zahl der Wechsel beim Strom im ersten Halbjahr bei 132.379 (darunter 104.128 Haushalte), den Gaslieferanten wechselten 49.788 KundInnen (darunter 45.807 Haushalte). Die Wechselraten betrugen im heurigen ersten Halbjahr 2,1 Prozent bei Strom und 3,9 Prozent bei Gas.

Am häufigsten wechselte NiederösterreicherInnen im ersten Halbjahr im Verhältnis zur Kundenzahl ihren Stromlieferanten (5,5 Prozent (47.518 Kund:innen) bei Strom und bei Gas mit 7,6 Prozent (21.522 Kund:innen)).
Am zweithäufigsten wechselten bei Strom die WienerInnen ihren Lieferanten, und zwar mit 2,3 Prozent (36.495 Kund:innen) und bei Gas die Oberösterreicher mit 4,2 Prozent
(5.627 Kund:innen). An dritter Stelle folgt bei Strom Oberösterreich mit 1,9 Prozent Wechselrate (19.737 Kund:innen) und bei Gas das Burgenland mit
3,5 Prozent (1.809 Kund:innen).

„KundInnen in Westösterreich haben auch im ersten Halbjahr 2023 am seltensten den Lieferanten gewechselt. Schlusslicht bei Strom war Vorarlberg mit einer Wechselrate von 0,4 Prozent und bei Gas Tirol mit 1,0 Prozent.“,

so Urbantschitsch.

Sparquote bei Strom und Gas sehr hoch

Die meisten Menschen achten bereits darauf, ihren Strom- und Gasverbrauch zu reduzieren. Im ersten Halbjahr 2023 wurde ein Verbrauchsrückgang von 7% bei Strom und von 14,5% bei Gas im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 verzeichnet.

Diese Zahlen wären zwar durchaus erfreulich, doch darauf könne man sich nicht ausruhen, so der Vorstand der E-Control, Alfons Haber. Denn auch in den kommenden Monaten müsse man Energie sparen und effizient nutzen. Denn energetisch gesehen, war der Sommer bisher durchaus herausfordernd. 

„Sehr heiße Phasen werden von heftigen Unwettern und niedrigen Temperaturen abgelöst. Mit einem Anbieterwechsel können KundInnen zwar Kosten sparen, aber wenn man weniger Strom verbraucht, leistet man neben den positiven Auswirkungen auf das Geldbörsel auch einen Beitrag zum Klimaschutz. Und jeder kann etwas zur Energieeffizienz beitragen und so in weiterer Folge für positive Auswirkungen auf das Klima sorgen."

Vertragspartner wechseln mit Photovoltaik-Einspeisung?

Bei den Beratungskanälen der E-Control ging in den letzten Wochen und Monaten immer öfter die Frage ein, ob und wie man den Lieferanten wechseln kann, wenn man auch PV-Überschussstrom einspeist und von seinem Lieferanten eine Vergütung erhält. 
Die Frage ist meist, ob es möglich ist, sich einerseits einen günstigen Anbieter für den Strombezug auszuwählen und andererseits den Abnehmer, der am meisten für den PV-Strom bezahlt. 

„Auch wenn es hier keine Regularien gibt, die das untersagen würden, ist es in der Praxis so, dass die Lieferanten Haushalten den PV-Strom nur dann abnehmen und vergüten, wenn sie auch Lieferant dieses Haushaltes sind.“,

erklärt dazu Alfons Haber.

KundInnen können sich auf dem freien Markt ihren Lieferanten auswählen, also können auch Lieferanten selbst bestimmen, von wem sie Strom kaufen.

"Allerdings kommt als Abnehmer von PV-Strom auch die österreichische Abwicklungsstelle für Erneuerbaren Strom, die OeMAG, in Frage.“

Mehr zur Energie auf MeinBezirk.at:

12.649 TirolerInnen wechselten Strom- und Gaslieferanten
Energieversorgung für Tirol – Wie hart wird der Winter?

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wechselten 4.271 Tiroler Haushalte und Betriebe ihren Strom- oder Gaslieferanten. | Foto: Pixabay/PIX1861 (Symbolbild)
Die Wechselrate der Gas-Anbieter lag in Tiroler bei 1,0 Prozent. | Foto: Pixabay/PublicDomainPictures (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.