Berufsziel Ballerina
16-Jährige möchte auf den großen Bühnen tanzen

Marie Krügl studiert seit vergangenem Jahr in London. | Foto: Eric Krügl
9Bilder
  • Marie Krügl studiert seit vergangenem Jahr in London.
  • Foto: Eric Krügl
  • hochgeladen von Veronika Mair

Marie Krügl aus Feldkirchen will ihren Traum verwirklichen. Seit knapp einem Jahr studiert sie in London.

FELDKIRCHEN/LONDON. Sie ist jung und sie hat einen Traum: Marie Krügl möchte als Ballerina über die großen Bühnen schweben. Die 16-jährige Feldkirchnerin kommt diesem Ziel auch immer näher, denn seit letztem Jahr studiert sie am London Studio Centre. Bereits im Alter von vier Jahren war Marie Krügl einmal wöchentlich beim Kindertanzen. "Meine Mutter merkte, dass ich ein sehr aktives Kind war und Spaß an der Bewegung hatte", erzählt die Feldkirchnerin. Mit etwa neun Jahren nahm sie wöchentlich Ballettstunden. "Das war für mich aber damals nicht so spaßig, da hauptsächlich ältere Tänzerinnen in meiner Gruppe waren." Nach dem Wechsel der Tanzschule ging es für Krügl steil bergauf. Sie legte Prüfungen ab und nahm an Wettbewerben teil. 

Dreifache Europameisterin 2019

Ihre größten Erfolge bis jetzt verbuchte die Tänzerin im Jahr 2019. Bei der A.S.D.U.-International (Austrian Show Dance Union) in Tarvisio/Italien tanzte Krügl in den Disziplinen Contemporary (Solo) und zweimal Musical (Duo, Group) jeweils auf den ersten Platz und ist somit dreifache Europameisterin. In der Disziplin Ballett (Solo) erreichte sie den Vize-Europameistertitel. 

Großer Konkurrenzkampf untereinander

Als Tänzerin hat man mit vielen Herausforderungen zu kämpfen, wie Krügl erzählt. "Sowohl körperlich als auch psychisch." Denn man könne nicht einfach aufhören, wenn mal alles weh tut. "Auch der Konkurrenzkampf trotz Freundschaft ist enorm und es gibt immer jemand, der es besser kann als du selbst", so die 16-Jährige. Große Unterstützung erhält sie hierbei aber von ihren Lehrern. 

Das Schwierigste: die Eltern überzeugen

Warum es die junge Feldkirchnerin in die Ferne zieht? "Natürlich gibt es auch in Linz die Möglichkeit, Tanz zu studieren. Dort geht es aber eher in die zeitgenössische Richtung. Ich möchte eine Ballerina werden." Mit etwa 14 vertraute sie ihren damaligen Trainern an, dass sie Berufstänzerin werden möchte. "Zuerst habe ich aber nicht so wirklich an mich geglaubt", erzählt die Studentin. Ihre damaligen Lehrer haben sie schließlich auf die Idee gebracht, in London vorzutanzen. "Das schwierigste war allerdings, vorher meine Eltern davon zu überzeugen", lacht die 16-Jährige. Diese willigten nach mehreren Versuchen zu einem "Ausprobier-Jahr" ein. "Meine Mutter meinte, wenn schon im Ausland studieren, dann so weit weg, dass ich zusätzlich auch eine fremde Sprache vernünftig lernen muss", erzählt Krügl.


Hoffen auf einen Vertrag

Nach dem erfolgreichen ersten Jahr möchte die talentierte Feldkirchnerin weiter in London studieren und dort ihr Diplom "Performing Arts" abschließen. Danach hofft sie, auf einen fixen Vertrag auf einer großen Bühne oder bei einer Kompanie. Aktuell dürfen die Studenten aufgrund der Corona-Krise nur mit Maske tanzen, was eine große Herausforderung darstellt. "Ich finde es aber gut, dass die Schule trotzdem weitergeht. Denn ich habe es noch immer nicht so wirklich realisiert, dass ich meinem Traum immer näher rücke."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.