Suchtgifthandel in Villach
Mehrere Personen wurden festgenommen

Der Polizei gelang es mehrer Suchtgift­händler festzunehmen. | Foto: LPD Kärnten
2Bilder
  • Der Polizei gelang es mehrer Suchtgift­händler festzunehmen.
  • Foto: LPD Kärnten
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Das Stadtpolizeikommando Villach führt seit Juni letzten Jahres Ermittlungen gegen mehrere Beschuldigte wegen des Verdachtes des Suchtgifthandels. Jetzt gibt es die ersten Festnahmen.

VILLACH. In den Morgenstunden des 1. Aprils diesen Jahres führten die Beamten des Operativen Kriminaldienstes Villach eine von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angeordnete koordinierte Aktion gegen diese Beschuldigten im Stadtgebiet von Villach durch.

Fünf Beschuldigte

Dabei konnte bei fünf Beschuldigten im Alter von 28 bis 39 Jahren, davon vier Personen aus Villach und eine Person aus dem Bezirk Villach, Durchsuchungen der Privatwohnungen und einem Geschäftslokal durchgeführt werden. Die Männer sind dringend verdächtig einen organisierten Suchtgifthandel mit Cannabiskraut, Heroin und Kokain betrieben zu haben, wobei das Suchtgift von einem Gewerbetreibenden in seinem Betrieb in Villach teilweise gestreckt und in seinem Umfeld gewinnbringend weiterverkauft wurde.

Suchtgift sichergestellt

Bei der Durchsuchung am 1. April  konnten insgesamt mehrere hundert Gramm Kokain, circa 20 Gramm Heroin, 26 Stück Extasy Tabletten, 15 Gramm MDMA, 161 Gramm Cannabiskrau, Geringe Mengen Crystal Meth, Bargeld in der Höhe von mehreren tausend Euro, Festplatten, mehrere Mobiltelefone, Verpackungsmaterial, Streckmittel und eine Suchtgift-Waage sichergestellt werden.

Kärntner als Vermittler tätig

Aus den Erlösen der Suchmittelgeschäfte finanzierten sich die einzelnen Beschuldigten wertvolle Sammlungen von Kryptobriefmarken in der Höhe von mehreren tausend Euro, Goldmünzensammlungen und hochpreisige Uhren. Die Beschuldigten wurden festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Im Zuge der Ermittlungen konnte ein 32-jähriger gebürtiger Kärntner ausgeforscht werden, der als Vermittler von Suchtmittel für zumindest zwei Beschuldigte tätig war.

Festnahme in Wien

Dieser konnte heuer Mitte Mai in Wien unter Koordinierung von Beamten des Stadtpolizeikommando Villach mit Unterstützung der Kollegen des Stadtpolizeikommando Wien, Polizeiinspektion Stumpergasse, Polizeiinspektion Westbahnhof, Polizeiinspektion Stiftsgasse, Polizeiinspektion Kandlgasse und der Polizeiinspektion Kopernikusgasse, festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt werden.

Klagenfurter festgenommen

Im Zuge dieser intensiven Erhebungen konnte auch noch der Suchtmittellieferant von zumindest drei der Beschuldigten, ein 25-jähriger Mann aus Klagenfurt, ausgeforscht werden. Dieser konnte am 4. Juni am Flughafen Klagenfurt aufgrund einer Anordnung der StA Klagenfurt festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert werden.

Hausdurchsuchung deckte auf 

Im Zuge einer beim 25-Jährigen durchgeführten Hausdurchsuchung konnten mehrere zehntausend Euro Bargeld, Suchmittelutensilien, Kaufbons von Kryptowährungen in der Höhe von mehreren tausend Euro, diverser Schmuck und Luxusuhren in der Höhe von mehreren zehntausend Euro sowie circa 380 Gramm Cannabiskraut vorgefunden und sichergestellt werden. Des Weiteren wurde auch sein Sportwagen sichergestellt, da der Verdacht besteht, dass dieser durch den illegalen Verkauf von Suchtmitteln finanziert wurde.

50 weitere Personen angezeigt

Aufgrund dieser Erhebungen konnten bis dato an die 50 Personen als Abnehmer ausgeforscht werden. Diese werden ebenfalls der StA Klagenfurt zur Anzeige gebracht. Derzeit kann den Beschuldigten der Verkauf von mehr als 2000 Gramm Kokain, mehr als 2000 Gramm Cannabis sowie ca. 70 Gramm Heroin nachgewiesen werden. Der Wert des sichergestellten sowie verkauften Suchtmittels hat einen Wert von rund 250.000 Euro. An Bargeld und Wertgegenständen konnte ein Wert von rund 150.000 Euro sichergestellt werden.

Im Einsatz

Neben den Beamten des Operativen Kriminaldienstes Villach befanden sich Kräfte des Einsatzkommandos Cobra, der Einsatzgruppe Straßenkriminalität (EGS) des Landeskriminalamtes Kärnten, Beamten der Eeinsatzeinheit Kärnten, die Polizeidiensthundeführer und mehrere Streifen des Stadtpolizeikommandos Villach im Einsatz.

Der Polizei gelang es mehrer Suchtgift­händler festzunehmen. | Foto: LPD Kärnten
Foto: LPD Kärnten
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.