Möbeltischler von morgen
Vier Stockerlplätze für Technoholz-Lehrlinge

Die Sieger von Technoholz kommen jetzt weiter zum Landeswettbewerb, vielleicht sogar zum österreichweiten Bundeswettbewerb. | Foto: Technoholz Villach
  • Die Sieger von Technoholz kommen jetzt weiter zum Landeswettbewerb, vielleicht sogar zum österreichweiten Bundeswettbewerb.
  • Foto: Technoholz Villach
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

In der HTL Villach holten sich zwei Lehrlinge von Technoholz erste Plätze. Insgesamt gingen sich für die Möbeltischler aus Villach vier Stockerlplätze aus.

VILLACH. Ende März wurden in der HTL Villach die besten Tischlerlehrlinge der Region gekürt. Die Firma Technoholz war mit Lehrlingen aus allen drei Lehrjahren vertreten. Mit Nadine Kröth-Strauß (erstes Lehrjahr) und Nico Schaller (drittes Lehrjahr) gab es zwei erste Plätze. Siegreich waren aber selbstverständlich alle, die mitgemacht haben, gab es doch insgesamt vier Stockerlplätze für die Möbeltischler aus Villach.

"Beherrschen ihr Handwerk"

Exakt vier Stunden hatten die angehenden Tischler beim Lehrlingswettbewerb Zeit, um aus ein paar Stücken Holz das geforderte Werkstück zu bauen. "Die Zeit ist sehr knapp!", weiß Armin Weber, Lehrlingsausbilder bei Technoholz. Was zählt, sind handwerkliches Geschick, aber auch gutes Zeitmanagement. "In welcher Reihenfolge erledigt man welchen Arbeitsschritt und mit welchen Werkzeugen? Du schaffst es nur mit einem guten Plan. Und den hatten alle sechs unserer Lehrlinge", ist Weber stolz auf seine Schützlinge.

Strenge Kriterien

Beim Wettbewerb mussten – je nach Lehrjahr – ein Schemel, ein Hocker und ein Sessel angefertigt werden. Die Jury, die Innung der Tischler und Holzgestalter, bewertete die Werkstücke nach strengen Kriterien, etwa Maßgenauigkeit, Oberfläche und Holzverbindungen. "Es kommt darauf an, dass die Lehrlinge laufend im Betrieb lernen. Die Erfolge beim Lehrlingswettbewerb kommen nicht von ungefähr", freut sich auch Technoholz-Geschäftsführer Reinhard Sorger.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.