Kroatiens grüne Insel, Rab

33Bilder

Die Umrisse der vier Glockentürme über dem hohen Fels der Halbinsel sind das Wahrzeichen von Rab. Die Felsen zwischen der St. Euphemia Bucht die zum Stadthafen wurde, hat sich set zwei Jahrhunderten nur unbedeutend verändert. Die Stadt Rab wurde von den Liburnen, einem illyrischen Volksstamm errichtet und war anfangs eine von Trockenmauern umgebene Festung. Heute ist Rab das Kultur-, Kunst- und Bildungszentrum der Insel. Zahlreiche Kirchen prägen das Stadt- und Inselbild. Marcus Antonius de Dominis, einer der großen Denker aus dem 16. Jh. stammt von der Insel. Die Römer errichteten im 2. JH. v. Chr. Mauern und Türme zur Verteidigung der Stadt. Damals gaben die Römer der Stadt den Namen Felix Arba. Der Schutzpatron von Rab ist der Heilige Christopherus, den einer Legende nach sollen im Jahr 1075 seine Gebete die Stadt vor den Pfeilen der Normannen bewahrt haben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.