Filmemacher Scherz drehte beim "Maschtasingen"

Das Maschtasingen wird nur noch in der Pfarre Mooskirchen gepflegt. Hier die Stögersdorfer mit Franz Zach. | Foto: Wutte
3Bilder
  • Das Maschtasingen wird nur noch in der Pfarre Mooskirchen gepflegt. Hier die Stögersdorfer mit Franz Zach.
  • Foto: Wutte
  • hochgeladen von Harald Almer

Das kirchliche Brauchtum des "Maschta-Singens" - die volkstümliche Ausdrucksform für Marter - wird seit Jahrhunderten gepflegt. Vier Gruppen aus der Marktgemeinde Mooskirchen und der ehemaligen Gemeinde Söding wird nur mehr in der Pfarre Mooskirchen gelebt. So auch am Ostersonntag, als Stögersdorf, Fluttendorf, Groß-Söding und Klein-Söding sich an den Sammelplätzen einfanden und in Richtung Pfarrkirche zogen. Alle Dorfschaften setzten in der Pfarrkirche am vorgesehen Platz das blumen- und kerzengeschmückte Vortragskreuz ab.

Filmteam in Mooskirchen

Diesmal erregte ein Filmteam um Wolfgang Scherz besondere Aufmerksamkeit, denn hier waren abschließende Aufnahmen erforderlich. Solche über Darstellungen dieses ganz besonderen Brauchen wurden schon zuvor aufgezeichnet wie jene über das Zustandekommen der Lieder, die jeweiligen proben vor dem Ostersonntag oder das Schmücken der Vortragskreuze.

35 Jahre Kreuzträger

Eine besondere Erwähnung gilt Franz Zach. Er kam zufällig zur Ehre, das Vortragskreuz von Stögersdorf tragen zu dürfen und machte das die letzten 35 Jahre. Anlässlich seines 60. Geburstags kündigte er nun an, diese Ehre in jüngere Hände legen zu wollen. Er lud alle Teilnehmer zur Bewirtung beim Sammelplatz in Mooskirchen ein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.