Dirty Dancing in der Grazer Oper
"Mario Dampf" in allen Gassen

Der absolute Höhepunkt des Musicals "Dirty Dancing" in der Grazer Oper. Es gab Standing Ovations. | Foto: BB Productions
4Bilder
  • Der absolute Höhepunkt des Musicals "Dirty Dancing" in der Grazer Oper. Es gab Standing Ovations.
  • Foto: BB Productions
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Krottendorfer Mario Reiner ist der "Kopf" der PR- und Event-Agentur "Allegria", die derzeit das Musical "Dirty Dancing" promotet, das noch bis 9. Juli in der Grazer Oper zu sehen ist. Am Donnerstag feiert "Elisabeth" auf Schloss Schönbrunn Premiere, am Freitag wartet die Tschauner-Bühne in Wien. Und dazwischen besuchte Reiner nach längerer Zeit kurz seine Eltern in Krottendorf.

KROTTENDORF-GAISFELD. Harry Potter und das verwunschene Kind in Hamburg, Palazzo in Wien im Oktober, Dirty Dancing derzeit in Graz, das Musical "Elisabeth" ab Donnerstag auf Schloss Schönbrunn und eine große internationale Ausstellung in Wien, die nächste Woche spruchreif sein soll. Mario Reiner, Inhaber der PR-und Event-Agentur "Allegria", ist derzeit ein "Hansdampf in allen Gassen". Das geht soweit, dass er am Donnerstag kurz vor 3 Uhr früh eine Aussendung zur "Dirty Dancing"-Premiere in der Grazer Oper, die am Mittwoch Abend stattfand, rausjagte.

Vollgas in der Kulturbranche

"Derzeit ist unglaublich viel zu tun. So schlimm Corona für unsere Branche war, so steil geht es jetzt bergauf", so der Weststeirer, dessen Agentur wie vor Corona wieder vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst. Reiner betreute die Dirty Dancing-Produktion schon zwei Wochen in Wien, jetzt läuft diese bis 9. Juli in Graz, bevor sie nach Linz weiterwandert. Außerdem ist er in mehrere Sommerfestivals in Niederösterreich involviert, bald wird das in Weitra eröffnet, auch in der Wachau wird gespielt.

Der Krottendorfer Mario Reiner ist mit den Stars, hier wie Chris Lohner, auf Du und Du. | Foto: Allegria
  • Der Krottendorfer Mario Reiner ist mit den Stars, hier wie Chris Lohner, auf Du und Du.
  • Foto: Allegria
  • hochgeladen von Harald Almer

"Der Vorverkauf für Dirty Dancing in Graz lief großartig, aber die Oper ist auch eine herausragende Location für so ein Musical", freut sich Reiner über das positive Echo. Kurz vor der Premiere besuchte er nach längerer Zeit wieder seine Eltern in Krottendorf-Gaisfeld, sein Bruder wohnt im Voitsberger Ortsteil Krems. "Ich bleibe mit der Heimat verbunden, auch wenn ich in Wien in einer wirklich schönen Gegend wohne", so Reiner.

Standing Ovations in Graz

Zurück zu "Dirty Dancing". Die Bühnenversion des Kultfilms ist ein Besuchermagnet, nicht nur in Graz. Seit 2004 sahen bereits über 10 Millionen Gäste dieses Stück. Allein der Soundtrack wurde mit über 32 Millionen verkauften Tonträgern zu einem der bestverkauften Alben aller Zeiten. Der Song "The Time of My Life" erhielt einen Oscar und einen Grammy.

Szenenfoto aus "Dirty Dancing" bei der Premiere in der Grazer Oper | Foto: BB Productions
  • Szenenfoto aus "Dirty Dancing" bei der Premiere in der Grazer Oper
  • Foto: BB Productions
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Inszenierung von Erfolgsregisseur Alex Balga wurde 2014 aus der Taufe gehoben und kam mit einer frischen Überarbeitung nach Graz. Das aufwändige Bühnenbild lässt die legendäre Optik des Films in Graz aufleben, mehr als 50 Songs begleiten die ersten Blicke, Annäherungsversuche und Berührungen zwischen Baby und Johnny im Ferienresort Kellerman's. 

Balga hat die Handlung und die Charaktere authentisch in Szene gesetzt. 27 Darsteller aus aller Herren Länder - von Australien über die USA bis Österreich - verwandeln sich in Animateure, Kellner und Hotelgäste und tanzen zu Mambo, Merengue und kubanische Rhythmen. In Graz gab es dafür Standing Ovations vom Publikum, darunter auch Dancing-Star Hannes Kartnig und Graz-Tourismus-Chef Dieter Hardt-Stremayr

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Live-Erlebnis mit Sex, Tanz und tollen Kostümen
DIE UNVERGESSLICHE LIEBESGESCHICHTE VON BABY UND JOHNNY im Deutschen Theater München
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.