Woche Voitsberg Spezial
Rührende Worte für Guntbert Nossek (Teil 2)

Da wurden Erinnerungen wach, als Guntbert noch Koch war. | Foto: Cescutti
  • Da wurden Erinnerungen wach, als Guntbert noch Koch war.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Kollegen, Geschäftspartner und Freude fanden zum Abschied ein paar Worte über Guntbert Nossek.

Ernst Meixner und Evelyne Oswald:
Guntbert Nossek:
ein Mann, dem man kaum eine Bitte abschlagen konnte, wenn es um ein Inserat ging.
ein Mann, der auch unvermutet vor der Tür stand oder anrief, wenn es um Werbemöglichkeiten ging.
ein Mann, der auch in schwierigsten Situationen und bei knappen Terminen immer bemüht war, Lösungen zu finden.
ein Mann, der auch im Vereinswesen mit vollem Einsatz tätig war.
ein Mann, der viel, viel Arbeit geleistet hatte, hat und es wohl noch immer wieder tut!

Guntbert ist:
der Mann, dem wir für viele Jahre einer tollen Zusammenarbeit „Danke“ sagen.
der Mann, dem wir für die Zukunft alles Gute, vor allem viel Freude und Gesundheit wünschen.
Genieße dein Leben, Guntbert!

König der Narren und treuer Partner

Franz Hansbauer, AMS-Leiter: Wenn es in der Weststeiermark einen Kabarettisten, Gaukler und Spaßmacher gibt – so ist dies mit hundertprozentiger Sicherheit Guntbert Nossek. Als langjähriger Star der Bärnbacher Faschingsgilde brachte er viele Jahre Alt und Jung gleichermaßen zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. Natürlich war Guntbert nicht nur alljährlich als „König der Narren“ im Fasching erfolgreich – für das AMS Voitsberg war Guntbert viele, viele Jahre verlässlicher und kompetenter Partner, wenn es um regionale Berichterstattung und Werbeeinschaltungen ging. Außergewöhnlich waren seine Lösungs- und Kundenorientierung sowie seine Freundlichkeit.
Lieber Guntbert – im Namen des AMS Voitsberg darf ich dir meinen herzlichen Dank für die gute Kooperation aussprechen und wünsche dir, dass du das Pensionssystem unendlich lange schädigen darfst und die arbeitsfreie Zeit genießen kannst.

"Verkaufs-Küken" viel Mut gemacht

Elisabeth Korbe, Geschäftsstellenleiterin Woche Deutschlandsberg: Ich erinnere mich noch genau an meine erste Besprechung der damaligen Südweststeirer Woche im Bezirksbüro in Leibnitz, bei der ich Guntbert kennenlernen durfte. Das ist nun 18 Jahre her. Das wöchentliche „Aufsalutieren“ war für Korbe und Nossek nicht unbedingt immer mit Lobeshymnen seitens der damaligen Geschäftsführung verbunden, aber Guntberts Charme, Humor und oft gut platzierter Sarkasmus haben es für mich damals als junges „Verkaufs-Küken“ ein wenig leichter gemacht. Gelernt habe ich von ihm Durchhaltevermögen. Denn er war derjenige, der mir immer wieder Mut gemacht hat und gemeint hat: „Lissi, wir schaffen das."
Auch im Umgang mit seinen Kunden, den er stets freundschaftlich und mit Respekt gehalten hat, war er für mich immer ein großes Vorbild. In dieser Zeit durfte ich nicht nur legendäre Weihnachtsfeiern mit ihm erleben, bei denen uns auch am nächsten Tag vor lauter Lachen alles weh tat, sondern auch sehr tiefgründige und ernste Gespräche mit ihm führen, die mir auch heute sehr wichtig sind.
Lieber Guntbert, ich danke dir für diese Zeit, in der du ein wichtiger Wegbegleiter für mich warst und hoffentlich auch in deinem Ruhestand weiter sein wirst.

Voll Energie und ein charmantes Lächeln

Herbert Rossegger: Voller Energie, selbstbewusst und ein charmantes Lächeln im Gesicht, so kann ich mich auf das erste Treffen mit Guntbert erinnern. Als Guntbert seinen Arbeitgeber wechselte und als Medienberater bei der Woche aktiv wurde, war es klar, mit ihm weiter zusammenzuarbeiten. Als einer seiner Leitsprüche entwickelte sich bald „ein Mann ein Wort". Egal wie umfangreich oder ausgefallen die Wünsche und Vorgaben waren, Guntbert hatte fast immer die perfekte Lösung. Viele gemeinsame Erlebnisse auch privat haben unsere Zusammenarbeit noch vertieft. 

Das Hoffen auf ein Fasching-Comeback

Karl-Heinz Hojas, R&H Events: Guntbert Nossek ist für mich ein wahrer Freund, ob in der Freizeit oder in allen beruflichen Dingen. Hat stets ein offenes Ohr für alle Fragen, für die er immer eine Antwort hat oder sie zumindest sucht. Ich liebe es bei unseren Treffen in der Sporthalle oder beim sonntäglichen Vormittagskaffee, wenn er auf seine humorvolle Art die Woche Revue passieren lässt.
Wir werden Guntbert zwar als Medienberater verlieren, aber als Mensch wird er uns hoffentlich noch lange helfen und unterhalten. Vielleicht gibt es ein Comeback als Unterhalter im Fasching.

Legere, lockere und luftige Bekleidung

Petra Neuherz, SGK-Vorstand: Wenn wir an den Guntbert denken, dann fällt uns spontan Folgendes ein: Woche, BFC, witzig, unkompliziert, eine legere, lockere und luftige Bekleidung (auch bei Minusgraden!) und eine nicht funktionierende Autofreisprecheinrichtung! Aber gerade diese Eigenschaften machen das Gesamtpaket Guntbert aus und seine aufmunternde Art sorgte immer wieder für Lacher und wertete die Zusammenarbeit enorm auf.
Lieber Guntbert, das Team der SGK bedankt sich für die jahrelange gute Betreuung und für deine unkomplizierte und lustige Art.

Muskelkater für die Bauchmuskeln

Brigitte Gady, Geschäftsstellenleiterin der Woche Leibnitz: Guntbert Nossek, der unsere legendären Freitags-Besprechungen bei der Südweststeirer Woche immer als Grundlage für seine Faschingssitzungen verwendet hat, geht also wirklich in Pension.
Ich kann es kaum glauben. Er ist ein Kollege, der stets einen lockeren Spruch auf den Lippen hat und so auch regnerische Tage freundlicher macht. Mit Guntbert einen Betriebsausflug oder eine Weihnachtsfeier zu erleben war stets ein Highlight. Wenn die Portionen beim Essen etwa zu klein ausgefallen sind, dann brachte er den Kellner mit einem: „Sie können jetzt gerne den Rest bringen!“ aus der Fassung. Einzigartig war auch die Doppelconférence mit Ex-Kollege Gerhard Beingrübl. Hier war ein Muskelkater der Bauchmuskeln am nächsten Tag vorprogrammiert. Ich freue mich jetzt schon auf seinen versprochenen wöchentlichen Podcast und wünsche ihm von Herzen alles Gute!

Hier gibt's alle Beiträge zum "Woche Voitsberg Spezial".

Rührende Worte für Guntbert Nossek (Teil 1)
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.