Magdalenakirtag
Tausende Besucher stürmten zu 130 Ausstellern

Die Krochledern spielten erstmals im Urayhof auf. | Foto: Lederer
23Bilder
  • Die Krochledern spielten erstmals im Urayhof auf.
  • Foto: Lederer
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Geschichte des Köflacher Magdalenakirtags reicht mehr als 800 Jahre zurück und ist der Schutzpatronin der Köflacher Kirche gewidmet. Rund 130 Aussteller verwandelten die Köflacher Innenstadt in einen einzigen großen Marktplatz. neben den typischen "Standlern", die Bekleidung, Hüte, Küchenutensilien, Tischwäsche, Süßigkeiten, Gürtel und Spielzeug feilboten, konnten sich die Besucher heuer beim "Olten Kirtag" erstmals auch eine eigene Erinnerungsmünze prägen. Es brauchte nur etwas Muskelkraft und einen kräftigen Schlag auf den Hammerschlagstock und schon war die Kirtagsmünze fertig.

Musik und Handwerk

Generell stand beim "Olten Kirtag" die Tradition im Mittelpunkt. Mit einem Bieranstich, typischen Spielen wie einem russischen Kegelspiel, einem nostalgischen Kettenkarussell und einem originalen "Hau den Lukas" konnte man den Kirtag so richtig genießen. Und die musikalische Umrahmung durch das Völkermarkter Altsteirer Trio, der Gruppe Stubalmblech, der Ligister Schülerleitnmusi, der steirischen Kirtagsmusi und dem Volkstanzkreis St. Johann trug das Ihre dazu bei.

Viel Prominenz

Erstmals wurde in diesem Jahr auch am Abend im Urayhof ins Festzelt geladen, wo die Krochledern für Stimmung sorgten. Von LR Doris Kampus über zahlreiche Bürgermeister der Region bis hin zum Geschäftsführer des deutschen Handballklubs Bergischer HC beehrten alle diesen Kirtag. Kleines Detail am Rande: Der "Bratwurst Jogi" - Joachim Sinitsch - hatte 666 Riesen-Jogis im Gepäck, die waren um 20 Uhr alle ausverkauft. Dabei hatte er doppelt so viele mit wie im Vorjahr. Auch das Spanferkel kam gut an.

Hier geht es zur Bildergalerie

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.