Vor 60 Jahren beim Traualtar

Aloisia und Erich Wenzl feierten mit einigen Gratulanten wie Bgm. Engelbert Huber die diamantane Hochzeit. | Foto: Wutte
  • Aloisia und Erich Wenzl feierten mit einigen Gratulanten wie Bgm. Engelbert Huber die diamantane Hochzeit.
  • Foto: Wutte
  • hochgeladen von Harald Almer

Im Jahr 1958 heirateten Aloisia und Erich Wenzl. Sie Jungbäurin aus Stögersdorf, er Jungbauer aus Hallersdorf. Weil sie von einer großen Gesellschaft begleitet wurden, mietete man einen autobus an und brachte die Hochzeitsgäste sicher nach Mooskirchen, so sowohl die standesamtliche als auch die kirchliche Trauung stattfanden. Das eigentliche Fest fand anschließend mit mehrgängigem Menü im Hause Hochstrasser statt. Diese und viele andere Begebenheiten, alles im Detail, als ob es gestern gewesen wäre, schilderte das Jubelpaar bei einem Zusammentreffen mit Gratulanten.

Vorbild fürdie Bauernschaft

Bgm. Engelbert Huber würdigte die Eheleute als wahre Träger des Bauernstandes, die mit großer HIngabe und Freude bis vor kurzem die Landwirtschaft bestens bestellten. Wiederholt lag das Wirtschaftsgebäude nach Blitzschlägen in Schutt und Asche. Immer wieder gelang es dem ehrgeizigen Ehepaar mit tatkräftiger Unterstützung durch Familienangehörige und Nachbarn, das Gebäude zeitgemäß wieder aufzubauen. Von solchen Schicksalschlägen ließen sich die humorvollen Stögersdorfer bis heute nicht entmutigen. Krankheitsbedingte Einschränkungen machen es ihnen jetzt nicht mehr möglich, so mobil zu sein wie damals. Das Interesse am Geschehen in der Gemeinde und darüber hinaus ist aber angesichts der zur Verfügung stehenden Zeit umso mehr gegeben.
Fürsorgliche Betreuung durch Sohn Hans und Familie, Enkeltochter Gertrude und eine zur Familie gekommene Betreuungskraft machen das Leben erträglich. "Lebenswert", so das Jubelpaar.

Viel Menschlichkeit

Bauernbund-Obmann Franz Zöhrer dankte namens der Standesvertretung für Treue und Loyalität seit vielen Jahrzehnten. "Das Jubelpaar ist durch ihr Leben, durch das beispielgebende Wirken um Haus und Hof, das Verständnis für die Bauernschaft ein ganz besonderes Vorbild. Und Aloisia Konrad zeichente ein von Großherzigkeit und Menschlichkeit geprägtes Bild der Eheleute als umsichtige, verständnisvolle Nachbarn.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.