Andreas "Luky" Lukofnak
Weststeirischer DJ bei der Opernredoute

Volle Hütte und viel Begeisterung. DJ Andreas Lukofnak ist da voll in seinem Element. | Foto: DJ Luky
3Bilder
  • Volle Hütte und viel Begeisterung. DJ Andreas Lukofnak ist da voll in seinem Element.
  • Foto: DJ Luky
  • hochgeladen von Harald Almer

Vor 27 Jahren begann Andreas "Luky" Lukofnak im damaligen "Stau" als Disc-Jockey. Der berufliche Tausendsassa, der im Bezirk Voitsberg auch als Mister Thermomix bekannt ist, wurde nun für die Opernredoute in Graz für die Disco engagiert. Von 18.30 Uhr bis 5 Uhr früh hat er rund 100.000 Songs im Talon, rund 250 wird er davon brauchen.

VOITSBERG. Am Samstag steht einer der steirischen Ballhöhepunkte mit der Opernredoute in Graz auf dem Programm. Mitten drinnen statt nur dabei ist mit Andreas Lukofnak, auch bekannt als "DJ Luky", auch ein Weststeirer. Er "schaukelt" von 18.30 Uhr am Samstag bis ca. 5 Uhr früh am Sonntag die Hauptdisco dieser Redoute, die nach mehreren Jahren der Absagen ein Comeback feiert. "Das ist wirklich eine Ehre für mich", so Lukofnak. "Dabei war ich vorher überhaupt noch nie bei der Opernredoute."

Von Stau bis Thermomix

Doppeltes Neuland also für den beruflichen Tausendsassa, der im Jahr 1997 im legendären "Stau" in Köflach seine DJ-Karriere begann. Im Bezirk Voitsberg machte er sich als Teilhaber des Radgeschäfts "Drahteisel" ebenso einen Namen wie als Inhaber von des ehemaligen Studios "easy fit" und jetzt als erfolgreicher Vertreter von "Thermomix". Aber das DJ-Dasein ließ ihn nie los und seit Corona geht es mit den Angeboten wieder steil bergauf.

Die Opernredoute ist der bisher edelste Rahmen für DJ Andreas Lukofnak. | Foto: DJ Luky
  • Die Opernredoute ist der bisher edelste Rahmen für DJ Andreas Lukofnak.
  • Foto: DJ Luky
  • hochgeladen von Harald Almer

"Im Vorjahr war ich DIsc-Jockey bei rund 30 Veranstaltungen, Tendenz steigend. Aber die Opernredoute ist sicherlich ein Höhepunkt", freut sich Lukofnak auf den Auftritt. Der Kontakt zur Antenne Steiermark, welche diese Disco bei der Opernredoute ausrichtet, kam bei einer Geburtstagsfeier eines Geschäftsführers einer großen Möbelkette zustande. Inzwischen hatte "Luky" schon einige Aufträge für die Antenne und für Radio Flamingo.

100.000 Songs in petto

Die Vorbereitungen für "DJ Luky" laufen bereits, es gab eine erste Besprechung und Besichtigung der Räumlichkeiten. Am Freitag wird die Disco inklusive Discokugeln aufgebaut. Lukofnak hat mehrere digitale Ordner mit Songs angelegt, die nach Genres wie Rock, deutsche Schlager, Funk, Italo-Hits und ähnliches gegliedert sind. "Ich habe rund 100.000 Songs in petto, um auf das Publikum und seine Wünsche möglichst schnell reagieren zu können." Lukofnak rechnet damit, dass er am Sonntag bis 5 Uhr früh rund 250 Lieder gespielt haben wird. 

DJ Luky, ein Garant für gute Stimmung und einen guten Musik-Mix | Foto: DJ Luky
  • DJ Luky, ein Garant für gute Stimmung und einen guten Musik-Mix
  • Foto: DJ Luky
  • hochgeladen von Harald Almer

Entscheidend ist, die Stimmung hoch zu halten. "Das macht einen guten DJ aus, dass er Stimmungsabfälle verhindert. Man kann nicht zehn Stunden Vollgas spielen, zwischendurch gibt es ruhiger Nummern. Aber der Hauptfokus wird auf die 70er bis 90er liegen. Und das ist genau meine Musik", freut sich der Weststeirer auf seinen rund zehnstündigen Auftritt bei der Opernredoute. Im Bezirk ist er in den nächsten Wochen beim Schulball in Geistthal und am Faschingdienstag in Voitsberg im Einsatz.

Das könnte dich auch interessieren:

Faschingsumzug mit Maskenball in Köflach
Ermi-Oma begeisterte vor voller Sporthalle
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.