Groß angelegte Feuerwehrübung
81 Feuerwehrleute am Remus-Werksgelände

81 Mitglieder von sieben Feuerwehren waren bei der groß angelegten Übung bei der Firma Remus im Einsatz. | Foto: BFV Voitsberg/Wolf
4Bilder
  • 81 Mitglieder von sieben Feuerwehren waren bei der groß angelegten Übung bei der Firma Remus im Einsatz.
  • Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Feuerwehr Bärnbach organisierte am Werksgelände der Firma Remus eine groß angelegte Feuerwehrübung mit 81 Mitgliedern von sieben Feuerwehren. Übungsannahme war eine komplett verrauchte Verpackungshalle aufgrund eines Brandes.

BÄRNBACH. Durch die automatische Brandmeldeanlage bei der Firma Remus wurde ein Alarm ausgelöst. Von "Florian Voitsberg" wurde die FF Bärnbach mit Einsatzleiter ABI Bernhard Haller zum Übungsojekt alarmiert. Vor Ort wurde Halle vom Brandschutzbeauftragten Daniel Sebathi mitgeteilt, dass die Verpackungshalle komplett verraucht sei und es sich vermutlich um einen Realbrand handle. 

Ein Industriebrand bei Remus wurde angenommen, die FF Bärnbach hatte die Übung organisiert. | Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • Ein Industriebrand bei Remus wurde angenommen, die FF Bärnbach hatte die Übung organisiert.
  • Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • hochgeladen von Harald Almer

Dachstuhl in Brand

Nach der Erkundung ließ der Einsatzleiter die Feuerwehren Rosental und Voitsberg wegen Atemschutz und Schlauchcontainer nachalarmieren. Während der Löscharbeiten wurde eine Durchzündung der Rauchgase, welche das Flachdach der Lagerhalle in Brand setzte, angenommen. Zur Brandbekämpfung und weiteren Löschwasserversorgung wurden die Feuerwehr Afling und die Drehleiter Köflach nachalarmiert. Auch das Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverband aus Mooskirchen kam zum Einsatz. Die Brandbekämpfung des Dachstuhl wurde von OBI Michael Witreich koordiniert. 

Fünf Atemschutztrupps bargen drei Personen, die Übung klappte hervorragend. | Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • Fünf Atemschutztrupps bargen drei Personen, die Übung klappte hervorragend.
  • Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • hochgeladen von Harald Almer

Insgesamt waren sieben Feuerwehren mit 81 Mitgliedern im Einsatz. Von den fünf eingesetzten Atemschutztrupps wurden drei Personen gerettet. Im Zuge der Schlussbesprechung konnte Haller auch Bereichsfeuerwehrkommandant Christian Leitgeb und Robert Klampfl als Übungsbeoachter begrüßen. Der Übungsleiter bedankte sich für den professionellen Ablauf der Übung und lud in das Rüsthaus Bärnbach zur Verpflegung ein. Er dankte auch dem Florian-Bereitschaftsteam, das für diese Übung den Notrufdienst übernommen hatte. Christian Leitgeb schloss sich den Dankesworten an. 

ABI Bernhard Haller leitete die Großübung in Bärnbach. | Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • ABI Bernhard Haller leitete die Großübung in Bärnbach.
  • Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • hochgeladen von Harald Almer

Das könnte dich auch interessieren:

Köflach für zwei Tage Feuerwehr-Hauptstadt
129 Sanitätertrupps in Bärnbach
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.