Anzeige

ABV mein Job
Durch Schnuppern zum Traumjob

Im Binder Lernwerk lernte er alle nötigen Grundlagen. | Foto: Wiedner
2Bilder
  • Im Binder Lernwerk lernte er alle nötigen Grundlagen.
  • Foto: Wiedner
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Sebastian Grabitzer ist es wichtig, dass sein Leitbetrieb zufrieden ist.

VOITSBERG. Nach mehreren Eindrücken aus anderen Berufszweigen war sich der 16-jährige Sebastian Grabitzer sicher, dass er eine Lehre als Kunststofftechniker bei PAYER beginnen will. Der zukünftige Facharbeiter aus St. Bartholomä hat mit uns über seine Vorstellungen und über seine Motivation gesprochen.

Warum hast du dich für eine Lehre als Kunststofftechniker entschieden?
Sebastian Grabitzer: Im Vorfeld habe ich mir schon mehrere Berufe angeschaut, bis ich bemerkte, dass Kunststofftechniker der beste für mich ist. Ich war schnuppern und ich habe den Beruf vorher gar nicht gekannt, aber er hat mich überzeugt.

War dir bewusst, was es heißt, eine Lehrausbildung zu machen und was auf dich zukommen wird?
Grabitzer: Ich habe damit gerechnet, dass es anspruchsvoll wird. Von der Schule brauchte ich eine kurze Umgewöhnungszeit, aber das hat sich alles sehr schnell eingependelt.

Was motiviert dich in deiner Ausbildung besonders?
Grabitzer: Schon auch das Geld, aber in erster Linie, dass man für den Betrieb, für den man arbeitet, gut abschneidet und dass er auch zufrieden mit uns ist. Wir haben immer Kontakt zu unserem Leitbetrieb, der oft fragt, wie es uns geht.

Was machst du, wenn es dir gerade an Motivation fehlt?
Grabitzer: Oft ist es einfach am besten, wenn man das Handy weglegt, ausschaltet und sich einfach konzentriert. Dann lerne ich viel besser, es hilft auch, wenn ich mir Stichwörter aufschreibe. Außerdem lerne ich jeden Tag, dann habe ich nicht auf einmal so viel zu lernen. Mit einer guten Einteilung geht es wirklich ganz gut.

Was hat dir nicht so gefallen?

Grabitzer: Nur am Anfang das Feilen. Aber auch das braucht man, um alle Grundlagen zu lernen. Ansonsten gefällt mir alles sehr gut.

Im Binder Lernwerk lernte er alle nötigen Grundlagen. | Foto: Wiedner
Foto: Wiedner
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.