Thema Gehörlosigkeit in der HAK
Ein Workshop zur Sensibilisierung

Die Gebärdensprache bzw. das Fingeralphabet waren Themen bei einem Workshop in der BHAK/BHAS Voitsberg. | Foto: Steinhauser
2Bilder
  • Die Gebärdensprache bzw. das Fingeralphabet waren Themen bei einem Workshop in der BHAK/BHAS Voitsberg.
  • Foto: Steinhauser
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Themen Gehörlosigkeit und Gebärdensprache wurden an der BHAK/BHAS Voitsberg in einem Workshop präsentiert. Der Steirische Landesverband der Gehörlosenvereine hielt einen Sensibilisierungsworkshop für die Jugendlichen der 3ca- und 4ia-Klasse ab. Einige von ihnen erfuhren das erste Mal etwas über Audismus.

VOITSBERG. Gehörlosigkeit, Gebärdensprache und Gehörlosenkultur standen im Zentrum des interessanten Vormittags an der BHAK/BHAS Voitsberg, an dem etwa über Barrierefreiheit für gehörlose Personen, das Schulsystem, aber auch Audismus - die Diskriminierung gehörloser Menschen - informiert und darüber diskutiert wurde.

Autobiografisches in Voitsberg

Der Vortragende vom Steirischen Landesverband der Gehörlosenvereine, der von zwei Dolmetscherinnen unterstützt wurde, erzählte auch aus seinem eigenen Leben und regte die Schülerinnen und Schüler nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zu einer lebhaften Diskussion an.

Zwei Klassen nahmen an einem Sensibilisierungsworkshop teil. | Foto: Steinhauser
  • Zwei Klassen nahmen an einem Sensibilisierungsworkshop teil.
  • Foto: Steinhauser
  • hochgeladen von Harald Almer

In einem zweiten Teil wurde den Voitsberger Jugendlichen, welche die 3ca- und 4ia-Klasse in Voitsberg besuchen, die Gebärdensprache näher gebracht und gemeinsam wurden auch einige Gebärden erlernt, etwa zur Begrüßung oder der Frage des Befindens. Weiters wurden auch Gebärden zur Freizeit, Lebensmittel, Tiere und Unterrichtsfächer präsentiert und natürlich auch das Fingeralphabet, das ebenfalls sehr hilfreich in diesem Umfeld ist. Gehörlosigkeit bzw. Schwerhörigkeit ist immer noch eines der großen Tabuthemen unserer Gesellschaft, Menschen mit diesen Behinderungen sind oft Zielscheibe von Mobbing.

Das könnte dich auch interessieren:

Neues Zuhause für den Köflacher Storch

Charly Temmel sucht Franchisepartner
Die Gebärdensprache bzw. das Fingeralphabet waren Themen bei einem Workshop in der BHAK/BHAS Voitsberg. | Foto: Steinhauser
Zwei Klassen nahmen an einem Sensibilisierungsworkshop teil. | Foto: Steinhauser
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.