Mittelschule Voitsberg
Eröffnung der Ausstellung "Klimaversum"

v.l.n.r.: Schuldirektorin Andrea Hairass, Landtagsabgeordnete Cornelia Schweiner, Claudia Nestler von der Stadtbücherei Voitsberg, Tanja Gössler von der MS Voitsberg, Martina Benedikt vom Bürgerbüro der Stadt Voitsberg, Bürgermeister Bernd Osprian und Klimabündnis-Geschäftsführer Friedrich Hofer (vorne) | Foto: Schrapf
11Bilder
  • v.l.n.r.: Schuldirektorin Andrea Hairass, Landtagsabgeordnete Cornelia Schweiner, Claudia Nestler von der Stadtbücherei Voitsberg, Tanja Gössler von der MS Voitsberg, Martina Benedikt vom Bürgerbüro der Stadt Voitsberg, Bürgermeister Bernd Osprian und Klimabündnis-Geschäftsführer Friedrich Hofer (vorne)
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

In der Voitsberger Mittelschule wurde offiziell die Wanderausstellung "Klimaversum" eröffnet, bei der Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, vieles rund um den Klimaschutz lernen können.

VOITSBERG. In der Mittelschule Voitsberg wurde am 5. Februar die Ausstellung "Klimaversum" eröffnet. Unter Federführung der Klima- und Energieinitiative des Landes Steiermark bzw. des Klimabündnis Steiermark tourt diese Wanderausstellung von Gemeinde zu Gemeinde, um vorwiegend Schülerinnen und Schülern, aber auch anderen interessierten Gästen, alles rund um das Thema Klimawandel näher zu bringen. Zwar ist die Ausstellung in der Mittelschule Voitsberg zu Gast, am 7. und 14. Februar ist sie aber generell von 14 bis 18 Uhr geöffnet und Schulklassen sowie Kindergärten können sich für Besichtigungen vormittags an Schultagen beim Klimabündnis anmelden.

An den einzelnen Stationen kann man sich unter anderem über erneuerbare Energien informieren, anhören, was für Erfahrungen Kinder an verschiedenen Orten auf der Welt in Bezug auf Klimaveränderungen gemacht haben oder ein simuliertes Rennen durch die Stadt fahren – Auto gegen Fahrrad.

Eröffnet wurde der offizielle Teil der Ausstellung mit einer musikalischen Darbietung. | Foto: Schrapf
  • Eröffnet wurde der offizielle Teil der Ausstellung mit einer musikalischen Darbietung.
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Eröffnung der Ausstellung

Aber zurück zur Eröffnung: Nach einer musikalischen Darbietung von "Wonderful Life" durch einige der Schülerinnen und Schüler, hielt der Geschäftsführer des Klimabündnis Friedrich Hofer eine Ansprache, in der er einen kurzen Abriss von den Klimaveränderungen auf der ganzen Welt gab. Ob die rund 15 Grad, die es am Tag der Veranstaltung hatte, normal seien? Diese Frage lies er bei den Kinder offen im Raum stehen. Kernpunkt seiner Rede war, dass Klimaveränderungen überall auf der Welt passieren, man den Klimawandel also nicht nur an den Geschehnissen in seiner eigenen Umgebung festmachen solle. "Dementsprechend ist die Ausstellung auch sehr gut für Erwachsene geeignet." 

Schuldirektorin Andrea Hairass bei ihrer Ansprache | Foto: Schrapf
  • Schuldirektorin Andrea Hairass bei ihrer Ansprache
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Umweltschonende Maßnahmen

Andrea Hairass, die Direktorin der Mittelschule Voitsberg, hob einen kleinen Teil der Maßnahmen hervor, die man selbst tun könne. Etwa mit dem Rad oder Roller in die Schule zu fahren und "sich nicht von den Eltern mit dem Auto bis in die Aula bringen zu lassen", erklärte Hairass scherzhaft. "Ich kann nicht die ganze Welt verändern, aber das heißt nicht, dass ich nicht aktiv werden sollte", so die steirische Landtagsabgeordnete Cornelia Schweiner passend dazu. Bürgermeister Bernd Osprian ließ noch kurz anklingen, was etwa die in den letzten Jahren durchgeführte thermische Sanierung des Schulgebäudes, die massig Energie spart, zur Bremsung des Klimawandels beiträgt. 

Bei der Eröffnung vor Ort waren neben den Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften und den genannten Personen ein Team von Kanal 3, Claudia Nestler von der Stadtbücherei Voitsberg, Martina Benedikt von der Stadtgemeinde Voitsberg sowie Jaume Vidal und Klaus Minati vom Klimabündnis Steiermark. Weitere Infos zur Ausstellung beim Klimabündnis Steiermark unter Tel. 0316/ 821 5803 oder per Mail an klaus.minati@klimabuendnis.at
Und am 5. März findet übrigens die "Klimachecker-Lesereise" ab 15 Uhr in der Stadtbücherei Voitsberg statt. 

Das könnte dich auch interessieren:

Übergroßes Angebot für die Jugendlichen

Tempo 30 vor Schulen wird begrüßt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.