Erstes Schaffestival in der Weststeiermark

Die Gäste durften Lammfleischgerichte von Koch Lukas Kain genießen.  | Foto: Tax

Seit 1997 verarbeitet Bauer Rupert Tax in Piberegg die Schafmilch seiner 140 Milchschafe der Rasse Ostfrisisches Milchschaf zu Joghurt Käse und vertreibt seine Produkte an Buschenschenken in der ganzen Steiermark. Die Landwirtschaft wird nach biologischen Richtlinien bewirtschaftet und von der Austria Bio Garantie kontrolliert. 

"Bio ums Eck"

Im Rahmen des Projektes "Bio ums Eck" lud Tax zum ersten Schaffestival in seine Hofmolkerei. Den ganzen Tag drehte sich auf dem Hof in Piberegg alles um Schafe, Wolle und das Lebensmittel Schafmilch. Der Schafbauer machte Führungen auf seinen Hof wo der hauseigene Käse verkostet werden durfte. Die kleinen Gäste hatten die Möglichkeit, Schafe aus nächster Nähe zu sehen und zu streicheln. Gastronomiefachmann und Koch im Steirereck Wien, Lukas Kain, verwöhnte die Gäste mit kurz gebratenem Lammfleisch und Lammeintopf. Die Fachschule Maria Lankowitz tischte den pikanten Lipizzanerheimatstrudel auf, für den Tax den Schafmilchtopfen zur Verfügung stellt. Mit dem Schaffestival wollte Tax unter anderem die Konsumenten über die Vielfalt an regionalen Bioprodukten aufmerksam machen. Nicht nur Tax selbst zeigte am Schaffestival seine Produktvielfalt. Auch Beate Kopp-Kelter, Pädagogin und Psychotherapeutin war mit einem Filzworkshop beim Schaffestival dabei. Für weihnachtliche Stimmung sorgten Glühwein und Punsch.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.