Spengerwirt und Gemeinde Hirschegg-Pack
Essen auf Rädern nun in Hirschegg-Pack

Der Spengerwirt kocht an drei Tagen die Woche für die Aktion "Essen auf Rädern". | Foto: KK
  • Der Spengerwirt kocht an drei Tagen die Woche für die Aktion "Essen auf Rädern".
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

In Kooperation mit dem "Spengerwirt" organisiert die Gemeinde Hirschegg-Pack erstmals "Essen auf Rädern". Abgewickelt wird das alles vom neuen Verein "Zeit-Hilfs-Netz Hirschegg-Pack".

HIRSCHEGG-PACK. Die Idee gibt es schon länger, jetzt wurde sie umgesetzt. Die Gemeinde Hirschegg-Pack mit Bgm. Johann Schmid kann nun im gesamten Gemeindegebiet "Essen auf Rädern" anbieten. Der Spengerwirt kocht am Dienstag, Donnerstag und Samstag für "Essen auf Rädern" die Mahlzeiten, ehrenamtliche Mitarbeiter bringen diese sann zu den Menschen in ihre Häuser und Wohnungen.

"Wir betrachten das Essen auf Rädern als Service, vor allem für ältere Menschen, die nicht täglich selbst kochen wollen oder vielleicht gar nicht außer Haus gehen können", sagt Bgm. Schmid. Die Mahlzeiten werden in eigenen Thermo-Boxen gebracht, die Menüpläne gibt es auch der Homepage vom Spengerwirt.

Zeit-Hilfe-Netz Hirschegg-Pack

Zusammen mit der Landentwicklung Steiermark hat die Gemeinde Hirschegg-Pack das "Zeit-Hilfe-Netz Hirschegg-Pack" gegründet. "So bewerkstelligen wir die, zugegebenermaßen herausfordernde Organisation der Zustellung", so Schmid weiter. Karin Offner vom Spengerwirt erinnert sich, dass nach diesem Angebot bereits mehrfach nachgefragt worden war.

"Wir vom Spengerwirt bieten drei Tage die Woche zwei verschiedene Menüs an. Diese können selbst abgeholt oder über den neuen Verein zugestellt werden. Es können auch zwei Essen pro Person bestellt werden. Man kann sich das zweite Essen ja auch am nächsten Tag aufwärmen", so Offner. 

Das könnte dich auch interessieren:

Hebalm-Runde mit Flutlicht wird vergrößert
Unsere Skigebiete warten auf die Kälte
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.