Hauptplatz Voitsberg
Innenstadtoffensive mit positiver Zwischenbilanz

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Workshops und der Präsentation in den Stadtsälen | Foto: Heimo Kos
3Bilder
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Workshops und der Präsentation in den Stadtsälen
  • Foto: Heimo Kos
  • hochgeladen von Harald Almer

Insgesamt fünf Projekte zur Attraktivierung der Innenstadt wurden kürzlich in den Voitsberger Stadtsälen der Öffentlichkeit präsentiert. Alle beteiligten Innenstadtbetriebe bewerteten das Förderangebot und die Initiative der Stadtgemeinde Voitsberg sehr positiv. "Die Ergebnisse sind besser als erwartet", meinte beispielsweise Helmut Diener.

VOITSBERG. Vor der Präsentation der Projekte, welche die Voitsberger Innenstadt attraktiver machen sollen, hatten Voitsberger Geschäftsinhaberinnen und -inhaber sowie Immobilieneigentümerinnen und - eigentümer gemeinsam mit Architekt Christoph Kaspar und Ziviltechniker Willibald Acham in Workshops das Potenzial ihrer Immobilien erarbeitet. 

Maßgeschneiderte Konzepte

"Gemeinsam wurden für diese Immobilien maßgeschneiderte Konzepte entwickelt, um diese leerstehenden Gebäude attraktiver zu gestalten und mit Leben zu füllen", sagte Bürgermeister Bernd Osprian. Das Geld für die Initiative zur Attraktivierung der Innenstadt wurde von Bund, Land, Leader sowie der Stadt Voitsberg zur Verfügung gestellt. Entwickelt wurden Pläne für neuen Wohnraum, Büroflächen, Hotelzimmer und Co-Working-Spaces

Der Voitsberger Hauptplatz soll durch mehrere Initiativen belebt werden. | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
  • Der Voitsberger Hauptplatz soll durch mehrere Initiativen belebt werden.
  • Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
  • hochgeladen von Harald Almer

Für Hauptplatz-Unternehmerin Michaela Schramm-Waidacher war die Teilnahme positiv. "Ich habe am Projekt teilgenommen, um ein Szenario für erweiterte Nutzungsmöglichkeiten meiner Immobilie am Hauptplatz aufgezeigt zu bekommen. Wichtige Vorgaben meinerseits waren die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum und eine barrierefreie Ausstattung des Objekts." Die vorgelegten Entwicklungsmöglichkeiten begeisterten Schramm-Waidacher. "Ich möchte sie, wenn die zeitlichen und finanziellen Rahmenbedingungen gegeben sind, sukzessive umsetzen."

Besser als erwartet

Ins gleiche Horn stößt Hauptplatz-Unternehmer Helmut Diener. "Wir haben die Idee der Stadtgemeinde Voitsberg sehr gut gefunden. Wir haben beim Projekt mitgemacht und die Ergebnisse sind besser, als wir erwartet haben." Die Zusammenarbeit mit Architekt Christoph Kaspar sei sehr gut. "Der Architekt war sehr bemüht und es gab ausführliche Gespräche. Die Ergebnisse sind sehr innovativ."

Unternehmer Helmut Diener vor den Plänen für seine Immobilie am Hauptplatz | Foto: Heimo Kos
  • Unternehmer Helmut Diener vor den Plänen für seine Immobilie am Hauptplatz
  • Foto: Heimo Kos
  • hochgeladen von Harald Almer

Für Leader-Managerin Elfriede Pfeifenberger, zugleich Geschäftsführer der Wirtschaftsoffensive und LAG Lipizzanerheimat, gibt es eine große Chance für die Voitsberger Innenstadt. "Bei der Abschlusspräsentation war erfreulich zu sehen, dass die Eigentümerinnen und Eigentümer, die beim Leader-Projekt mitmachten, sehr positiv gestimmt sind und die mit Unterstützung des Architekten und Statikers ausgearbeiteten Ideen und Nutzungskonzepte für ihre Objekte als wertvollen Input bzw. als Entscheidungsgrundlage für die nächsten Schritte sehen. Der gemeinsame Prozess hat sich auf alle Fälle gelohnt."

In einem nächsten Schritt werden die Kosten für die Realisierung der Pläne erhoben. Vom Land Steiermark gibt es aktuell außerdem eine Sanierungsoffensive für Innenstädte.

Das könnte dich auch interessieren:

Voitsberger Stadtcafe hat wieder offen
Das Jahr der Leistungsträger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.