Langlaufzentrum Hebalm
Loipen-Gütesiegel des steirischen Skiverbandes

Heinz Kaltschmidt von der Erlebnisregion Graz, Hans Hörzer vom steirischen Skiverband, Vereinsobmann Norbert Riedl, Leader-Managerin Elfriede Pfeifenberger, der Bürgermeister von Hirschegg-Pack Johann Schmid und der sportliche Leiter des Langlaufzentrums Mario Penaso. | Foto: Schrapf
6Bilder
  • Heinz Kaltschmidt von der Erlebnisregion Graz, Hans Hörzer vom steirischen Skiverband, Vereinsobmann Norbert Riedl, Leader-Managerin Elfriede Pfeifenberger, der Bürgermeister von Hirschegg-Pack Johann Schmid und der sportliche Leiter des Langlaufzentrums Mario Penaso.
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Nach einem wettertechnischem Top-Start wartete nun das nächste Highlight der Saison auf das Langlaufzentrum Hebalm: Der steirische Skiverband verlieh offiziell das Loipen-Gütesiegel an das Team rund um Obmann Norbert Riedl.

HEBALM. Seit rund acht Jahren wird das Langlaufzentrum Hebalm vom gleichnamigen Verein betrieben. Angefangen mit reinen Naturschneebahnen konnte vor Start der Saison 2019/20 erstmals kräftig investiert werden. Denn nach ersten Ideen und mit tatkräftiger Unterstützung des Leader-Managements der LAG Lipizzanerheimat entstanden konkrete Pläne, die als Leader-Projekt eingereicht wurden und schließlich zu einer Förderzusage führten. Mithilfe der Leader-Förderung erfolgte der Ausbau der Infrastruktur für den Langlaufbetrieb, insbesondere die Anschaffung von Schneekanonen zur künstlichen Beschneiung, die Installation einer Flutlichtanlage, die Anschaffung notwendiger Absperrzäune sowie Langlaufutensilien für den Vorort-Verleih, die Umsetzung neuer Beschilderungen und die Adaptierung des Vereinshauses.

Leader-Managerin Elfriede Pfeifenberger hob hervor, dass das Projekt als steirisch-kärntnerisches Kooperationsprojekt mit Fördermitteln von der LAG Lipizzanerheimat und der LAG Unterkärnten unterstützt wurde.

Diese Qualitätssteigerungen riefen später den steirischen Skiverband auf den Plan, der unter anderem Langlaufgebiete mit dem Loipen-Gütesiegel auszeichnet. "Das Gütesiegel wurde uns sogar nahegebracht, wir mussten also nicht erst auf den Skiverband zugehen", freut sich Mario Penaso, der sportliche Leiter des Langlaufzentrums über den Erfolg. 

Hans Hörzer vom steirischen Skiverband (2.v.l.) übergibt das Gütesiegel an Norbert Riedl (3.v.l.) und Mario Penaso (r.) vom Verein Langlaufzentrum Hebalm | Foto: Schrapf
  • Hans Hörzer vom steirischen Skiverband (2.v.l.) übergibt das Gütesiegel an Norbert Riedl (3.v.l.) und Mario Penaso (r.) vom Verein Langlaufzentrum Hebalm
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Überreichung des Gütesiegels

Nach einigen Begehungen und Auswertungen fand nun die offizielle Übergabe des Loipen-Gütesiegels vor Ort beim Seestüberl im Langlaufzentrum statt. Die Verleihung selbst unterliegt zahlreichen Qualitätskriterien, die etwa die Präparierung der Loipen, eine Mindestloipenbreite von vier bis sechs Metern, eine Streckenlänge von mindestens fünf Kilometern und die Beschneiungsanlagen beinhalten. All diese konnte das Team des Langlaufzentrums nach Jahren der Entwicklung und mit viel Unterstützung seitens der steirischenTourismus- und Standortmarketing GmbH sowie des Tourismusverbandes Region Graz erfüllen. Auf der Hebalm befindet sich damit auch die erste Langlauf-Anlage der Erlebnisregion Graz, der so eine Auszeichnung verliehen wurde.

Mit der Langlaufschule und dem Skiverleih ist das Wintersportgebiet auch bestens für Anfänger geeignet – dementsprechend auch für Schulen: "Immer mehr Schulen kommen mit ihren Schülerinnen und Schülern zu uns. Immerhin dürfen Kinder unter 14 Jahren bei uns gratis auf die Loipe und mit dem Skiverleih können wir bis zu drei Klassen gleichzeitig ausstatten", erklärt Obmann Norbert Riedl. Noch dazu mache vor allem die Preissituation das Langlaufen im Vergleich zum Skifahren zunehmend attraktiver für Fans des Wintersports.

Daten & Fakten zum Langlaufzentrum Hebalm

  • Seehöhe von 1.380 - 1.466 Metern
  • Insgesamt sechs Loipen
  • 11,8 Kilometer Loipen-Gesamtlänge
  • Langlaufschule und Skiverleih
  • 1,6 Kilometer Flutlicht-Loipe
Das Seestüberl beim Langlaufzentrum Hebalm | Foto: Schrapf
  • Das Seestüberl beim Langlaufzentrum Hebalm
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Der Hoffnungsträger der Hebalm

Seinen Stolz über den Erfolg äußerte auch Johann Schmid, der Bürgermeister von Hirschegg-Pack und Mitglied des Vereins Langlaufzentrum Hebalm: "Als damals das Skigebiet des Malteser Ordens auf der Hebalm geschlossen wurde, hieß es, das hier alles eingestellt wird. Wir sind stolz, dass sich die Situation mit dem Langlaufzentrum so gut entwickelt hat."

Sylvia Loidolt, Vorsitzende der Erlebnisregion Graz, schließt sich dem an: "Ich bin sehr stolz darauf, dass die Hebalm nun offiziell zu einem der 15 Langlaufgebiete der Steiermark zählt, die das Loipen-Gütesiegel tragen dürfen und damit auf höchste Qualität setzen." Und Susanne Haubenhofer, die Geschäftsführerin der Erlebnisregion Graz, betont, dass sich "das Langlaufen immer größerer Beliebtheit erfreut – umso erfreulicher ist es, mit der Hebalm ein Langlaufgebiet in der Erlebnisregion Graz zu haben, das beste Bedingungen bietet und damit das Wintersportangebot unserer Region wesentlich bereichert."

Hast du es schon eimal mit Langlaufen probiert?

Bei der Verleihung vor Ort waren unter anderem Obmann Norbert Riedl und der sportliche Leiter Mario Penaso vom Langlaufzentrum Hebalm, Leader-Managerin Elfriede Pfeifenberger, der Bürgermeister von Hirschegg-Pack Johann Schmid, Hans Hörzer als Vertreter des steirischen Skiverbands und der Leiter der Angebots- und Produktentwicklung der Erlebnisregion Graz Heinz Kaltschmidt.

Das könnte dich auch interessieren:

Gemischte Gefühle in der Wintersportsaison 2023/24

Auf die roten Jacken ist bei Mega-Skievents Verlass
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.