Mit mehreren Generationen

Foto: KK

Seit über einem Jahr befindet sich das Juko Bärnbach in unmittelbarer Nähe des Seniorenzentrums der Volkshilfe in Bärnbach. Aus diesem Grund beschlossen die Verantwortlichen des JUKO Bärnbach in Zusammenarbeit mit der Leiterin des Seniorenzentrums, Christine Reinisch, und dem Bezirksvereinsvorsitzenden Heinrich Wutti ein generationenübergreifendes Pojekt zu starten.
Im Sommer dieses Jahres war es soweit. Trotz hoher Temperaturen war die Bereitschaft der Jugendlichen des Juko Bärnbach sehr groß, etwas für die Nachbarschaftspflege zu tun. Um 11 Uhr trafen sich die Jugendlichen mit GR Michael Peer im Garten des Seniorenzentrums, um gemeinsam mit einigen Bewohnern ein Hochbeet zu bauen. Schon Wochen zuvor bereiteten sich die Jugendlichen auf dieses Projekt vor, indem sie eine Liste über das benötigte Baumaterial und eine Skizze zur Konstruktion des Hochbeets erstellten.
Zudem wurde von den Jugendlichen ein Plakat für das Seniorenzentrum gestaltet, welches auf die biologischen Vorgaben zur Befüllung und die geeignete Befplanzung hinweist. Dann hieß es Ärmel hochkrempeln. Während die jungen Leute unter Einbeziehung der älteren Menschen ihre Fertigkeiten im Umgang mit Holz zeigten, konnte auch einige körperlich eingeschränkte Bewohner mit wertvollen Tipps und Ratschlägen ihren Teil dazu beitragen. Es wurde gemeinsam ein massives Hochbeet aus Lärchenholz mit 3 x 1 Meter errichtet, welches nachhaltig von den Senioren genutzt wird, indem Pflanzen und Gemüse angebaut werden.
Der Standplatz und die Hochbeethöhe wurden so optimiert, dass alle Heimbewohner, auch jene mit Rollator oder mit Rollstuhl im Beet aktiv sein und mitarbeiten können. Die Jugendlichen erhielten im Rahmen des Projekts nicht nur die Möglichkeit ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen, sondern konnt auch den Alltag älterer Menschen miterleben. Die Firma Sadiki Bau stellte das Holz für Hochbeet gratis zur Verfügung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.