Hauptplatz Voitsberg
Neue Pläne statt dem Maurerhaus

Das Maurerhaus soll bis Ende März 2022 komplett abgetragen werden.
2Bilder
  • Das Maurerhaus soll bis Ende März 2022 komplett abgetragen werden.
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Das Maurerhaus in Voitsberg wird bis März 2022 abgerissen. Im Neubau sollen sich die Tagesbetreuungsstätte für Senioren und die Bücherei ansiedeln.

VOITSBERG. Im Vorjahr kaufte die Stadtgemeinde Voitsberg das Maurerhaus am Hauptplatz, daraufhin verlegte die eingemietete Anita Hermann ihren Bioladen "Naturerlebnis" an das obere Hauptplatz-Ende gegenüber der Raiffeisenbank Lipizzanerheimat. Nun gaben Bgm. Bernd Osprian und Stadtamtsdirektor Gernot Thürschweller die nächsten Schritte bekannt. Beide Gebäude, das Maurerhaus und das Haus, wo früher das Schuhgeschäft Humanic beheimatet war, sollen bis zum März des nächsten Jahres komplett abgebrochen werden.

Ein breiter Durchgang

Die Gebäudezeile wird mit einem Neubau aufgefüllt, der allerdings einen acht bis zehn Meter breiten Durchgang haben wird und zum großen Garagengebäude führt. Geplant ist, die neue Tagesbetreuungsstätte für Senioren, wofür die Stadtgemeinde Voitsberg im August die schriftliche Fix-Finanzierungszusage vom Land Steiermark erhielt, im neuen Gebäude einzurichten. In Teilen des Erdgeschosses und im ersten Stock würde Platz für eine neue Bücherei sein, derzeit ist sie noch in der Burggasse zusammen mit der Musikschule untergebracht.
"Die Detailplanungen werden wir erst machen, aber um die Bücherei würde es sich um einen Frequenzbringer für den Hauptplatz handeln und auch die Nähe zur Tagesbetreuungsstätte würde Sinn machen", argumentiert Osprian. Die neue Tagesstätte wird 16 Personen Platz bieten. Die Fertigstellung des neuen Gebäudes ist im zweiten Quartal 2023 geplant.
Diese Umbauarbeiten werden auch den Standort des Marktes betreffen, der auf den unteren Bereich des Hauptplatzes übersiedeln soll. Osprian wünscht sich einen täglichen Bauernmarkt in Voitsberg. Ob dieser Wunsch Realität werden kann, wird bei einem Gespräch mit den Standlern, die derzeit den Markt hinter der Michaelskirche betreiben, am 9. November ausgelotet.

Wie finden Sie die Idee der Seniorentagesbetreuung und Bücherei am Voitsberger Hauptplatz?
Das Maurerhaus soll bis Ende März 2022 komplett abgetragen werden.
Eine Tagesbetreuungsstätte für Senioren und die Bücherei könnten dem Bioladen folgen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Hier wird geimpft!
Alle wichtigen Infos

Zum Corona-Ticker

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen