HAK Voitsberg
Schnuppertage beim Versteigerungs-Profi

Die vier Voitsberger HAK-Schülerinnen mit Geschäftsführer Claus Deutsch | Foto: HAK Voitsberg
  • Die vier Voitsberger HAK-Schülerinnen mit Geschäftsführer Claus Deutsch
  • Foto: HAK Voitsberg
  • hochgeladen von Harald Almer

Vier Schülerinnen der BHAK Voitsberg absolvierten im Rahmen der Bildungsinitiative "HAK Forward" Schnuppertage bei den ÖVG-Versteigerungen in Voitsberg.

VOITSBERG. Im Rahmen des Bildungsprojekts der Wirtschaftskammer "HAK Forward" hatten die Schülerinnen der BHAK Voitsberg Maria Glasenhardt, Vanessa Planner, Melanie Raffler und Sophie Tatzer von der vierten Klasse mit Projektlehrerin Helga Gapp die Möglichkeit, in die Firma ÖVG Versteigerungen mit Geschäftsführer Claus Deutsch hineinzuschnuppern und sahen, wir dort die Lagerführung sowie die Annahme neuer Waren funktionieren oder wie die Verpackung und der Versand versteigerter Waren ablaufen.

Außerdem wurden die Schülerinnen in die Welt der Versteigerungen eingeführt und erlebten, wie die einzelnen Produkte auf die Versteigerungsplattform hochgeladen werden oder wie eine Online-Versteigerung in der Praxis abläuft. Auch konnten sie bei allen Arbeitsabläufen der Firma selbst Hand anlegen. 

Diplomarbeit als Thema

"Wir haben an diesen Tagen einen guten Einblick in das System von Versteigerungen erhalten. Für uns war es eine interessante Erfahrung, in der Praxis ein neues Geschäftsmodell zu erkunden. Wir haben auch die Möglichkeit der Zusammenarbeit bei unserer Diplomarbeit bereits besprochen", meinte eine der vier Schülerinnen.

Geschäftsführer Deutsch freute sich über das Interesse an diesem Projekt, das die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftskammer, Unternehmen und Schulen ermöglicht und den Schüler:innen den Praxiskontakt erleichtert. Laut Gapp war es für die Schüler:innen eine wichtige Erfahrung, das in der Schule gelernte Wissen in die Praxis umzusetzen und zu erkennen, wofür gelernt wurde beziehungsweise gelernt wird. "Das wirkt sich nachhaltig auf die Motivation aus, nicht nur bei jenen,  die dabei gewesen sind, sondern durch eine intensive Nachbesprechung in der Übungsfirma auch bei den Klassenkolleg:innen", so Gapp.

Das könnte dich auch interessieren:

Drei unterschiedliche Schulzweige in Voitsberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.