Leader-Projekt um 430.000 Euro
Skywalk auf Burg Obervoitsberg geplant

In einer Studie von Christoph Kaspar würde der "Skywalk" auf Burg Obervoitsberg so aussehen. | Foto: KASPAR & RUDE ARCHITEKTUR ZT GmbH
4Bilder
  • In einer Studie von Christoph Kaspar würde der "Skywalk" auf Burg Obervoitsberg so aussehen.
  • Foto: KASPAR & RUDE ARCHITEKTUR ZT GmbH
  • hochgeladen von Harald Almer

Im Rahmen der Gemeinderatssitzung der Stadtgemeinde Voitsberg wurde ein neuer "Skywalk" auf Burg Obervoitsberg beschlossen. Dieses Projekt um 430.000 Euro wird mit 40 Prozent aus Leader-Mitteln gefördert und soll als touristische Attraktion Gäste aus nah und fern anziehen. Von der Oppposition kam Kritik, die FPÖ sprach von einem "Aprilscherz".

VOITSBERG. Die Vorstudie, die der Voitsberger Architekt Christoph Kaspar mit dem Unternehmen KASPAR & RUDE Architektur GmbH für die Stadtgemeinde Voitsberg erstellte, wirkt spektakulär. Ein sogenannter "Skywalk" auf Burg Obervoitsberg ragt rund 15 Meter ins Freie hinaus. Der Boden ist aus Metall, das Geländer ist ein Stahlnetz. "Wir haben diesen Skywalk als Leader-Projekt eingereicht und bekommen hier eine 40-prozentige Förderung der Gesamtkosten von rund 430.000 Euro", stellte Bürgermeister Bernd Osprian dieses Projekt vor. "Es sieht sehr spektakulär aus und wird sicherlich viele Besucherinnen und Besucher anlocken."

Auf der Burg Obervoitsberg soll ein "Skywalk" als Abschluss vom Sagenberg errichtet werden. | Foto: Cescutti
  • Auf der Burg Obervoitsberg soll ein "Skywalk" als Abschluss vom Sagenberg errichtet werden.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Abschluss des Sagenbergs

Errichtet werden soll der "Skywalk" auf der rechten Seite neben der Burgruine mit Blick auf das "Vorum", Köflach und Bärnbach. "Diese Attraktion ist auch als Abschluss unseres Sagenbergs gedacht, die Gäste werden hier mit einem großartigen Ausblick belohnt", so Osprian. Der Beschluss im Gemeinderat für dieses Projekt erfolgte mit den Stimmen der SPÖ, die Opposition stimmte geschlossen dagegen. Der Ortschef hofft hier auch auf BZ-Mittel aus dem Ressort von LH-Stv. Anton Lang.

Der Boden aus Beton, die Wände aus Glas in Richtung Köflach und Bärnbach | Foto: KASPAR & RUDE ARCHITEKTUR ZT GmbH
  • Der Boden aus Beton, die Wände aus Glas in Richtung Köflach und Bärnbach
  • Foto: KASPAR & RUDE ARCHITEKTUR ZT GmbH
  • hochgeladen von Harald Almer

Dagegen stimmte unter anderem die FPÖ mit Bundesrat Markus Leinfellner an der Spitze. "Die budgetär prekäre Situation beim Rechnungsabschluss hält Bürgermeister Osprian nicht dabei ab, ein grotesk anmutendes Prestigeobjekt mittels Dringlichkeitsantrag beschließen zu lassen." Diesen "Skywalk" bezeichnet Leinfellner als "Brücke ins Nichts". "Während manche Gemeindestraßen schon beinahe zerbröseln, setzt sich die SPÖ-Fraktion für ein derart groteskes Prestigeobjekt ein. Für so einen Umfug wird Geld zum Fenster hinausgeworfen. Der Hausverstand ist bei der SPÖ völlig abhanden gekommen." Für Leinfellner hätte es sich um einen schlechten vorgezogenen Aprilscherz gehandelt, wäre er nicht selbst bei der Sitzung anwesend gewesen. 

Auch die ÖVP-Mandate Vizebürgermeister Manfred Prettenthaler und Hannes Buchhauser kritisierten diese Aktion. Für Prettenthaler wäre es sinnvoll, wenn man sich in Voitsberg vorher um Hotelbetten kümmern würde, um die Gäste, die angelockt werden sollen, auch in der Stadt zu halten.

Das könnte dich auch interessieren:

Steirischer Wald- und Wiesenstrand kommt
Vandalenakt im Schlosspark geklärt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.