Straßenbau: Flaute im Bezirk Voitsberg
Auf Voitsberg Straßen wird heuer wenig gebaut, dafür gibt es Neuigkeiten zum Ausbau der B 70.
An knapp 90 Stellen im steirischen Straßennetz werden demnächst die Bagger anrollen und – teilweise längst überfällige – Sanierungen durchführen beziehungsweise überhaupt Neubaumaßnahmen setzen.
Insgesamt 83 Millionen Euro nimmt das Land Steiermark für diese Investitionen in die Hand: "Damit wird die heimische Wirtschaft angekurbelt, Arbeitsplätze geschaffen und gesichert sowie in die Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer investiert", freut sich Verkehrslandesrat Jörg Leichtfried.
Mehr als die Hälfte der Investitionen fließen in Instandsetzungsarbeiten wie beispielsweise für die Grabenhofbrücke in Admont, die Gamsbachbrücke in Frauental oder die B 20 auf Höhe der Landesgrenze in Mariazell. Die restlichen 29 Millionen Euro sind für Neubauten wie den nächsten Teil der Ortsdurchfahrt in Weiz und den Umbau der Kreuzung Trautenfels vorgesehen. Das Großprojekt im Grazer Raum ist und bleibt die Errichtung des Südgürtels, der bis 2017 fertig gestellt werden soll.
Heuer wenig Budget
Von den 83 Millionen Euro fließen heuer jedoch nur 350.000 Euro in Baumaßnahmen im Bezirk Voitsberg. Gerade einmal 1,4 Kilometer Landesstraße werden in Modriach saniert. "Aber", so LAbg. Karl Petinger, "man muss sich auch die vergangenen und kommenden Jahre anschauen. Im Vorjahr wurde etwa die Pack auf mehreren Kilometern saniert."
Es gibt ein Bauprogramm, das über mehrere Jahre läuft und wird stetig abgearbeitet wird. Welche Straßen saniert werden hängt letztlich vor allem von deren Zustand und Frequentierung ab.
Was passiert mit der B70?
Mit dem Ausbau der B70 hat dieses Landesbudget wiederum nichts zu tun, dieser wurde bereits beschlossen. Derzeit laufen die Arbeiten an den Unterlagen zur Unweltverträglichkeitsprüfung. Die Prüfung sollte noch im heurigen Jahr beginnen, wie LAbg Karl Petinger bestätigte. Zumindest ein Jahr dauert es, bis man mit einem Ergebnis rechnen kann.
"Zu Zeitplänen sage ich nichts mehr. 1997 war ich euphorisch, dass 2001 mit dem Bau begonnen werden kann", hält sich LAbg Erwin Dirnberger mit Prognosen zurück. "Baubeginn 2018 ist ein realistisches Ziel", hofft dagegen Petinger.
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