Uraufführung der deutschen Schreiner-Messe

Franz Nono Schreiner komponierte eine deutsche Messe.
  • Franz Nono Schreiner komponierte eine deutsche Messe.
  • Foto: Kremser
  • hochgeladen von Harald Almer

Bereits vor vielen Jahren deponierte Rupert Rechberger, Pfarrer von Ligist, in einem Gespräch bei Franz Nono Schreiner seinen Wunsch einer detuschen Messe, ähnlich wie die Messen von haydn und Schubert, aber dem Gusto des Volks entsprechend, ohne dabei nichtssagend zu werden. Das schien ganz einfach, war es aber nicht. So vergingen viele Jahre und der Komponist als Musikschuldirektor von Ligist in Pension. Erst jetzt erachtete er sich als "reif" genug, dieses Unterfangen zu beginnen.
Im vergangenen Herbst entstand eine solche deutsche Messe, deren Texte einzelnen Psalmen nachempfunden wurde und deren Meoldien schlicht und einfach sind und hoffentlich bald auch andere zum Mitsingen anregen.
Der Singkreis Ligist wird diese Messe in einem Kirchenkonzert am Freitag, dem 28. Juni, um 20 Uhr in der Pfarrkirche Ligist unter der Leitung des Komponisten uraufführen, Eintritt ist eine frewillige Spende. Neben dieser Messe werden auch Kompositionen von Brahms, Bruckner, Kodaly, Lechner und anderen "Klassikern" erklingen. Der Singkreis wird bei diesem Konzert auch von den "Lugibastian Strings", einem Streichquartett mit Musikern aus der Region rund um Ligist unterstützt.

Autor:

Harald Almer aus Voitsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.