Unfall in Voitsberg am Bahnübergang
Zug kollidierte mit Lkw-Anhänger

Zum Glück wurde bei diesem Unfall niemand verletzt. | Foto: FF Voitsberg
6Bilder
  • Zum Glück wurde bei diesem Unfall niemand verletzt.
  • Foto: FF Voitsberg
  • hochgeladen von Harald Almer

Am Mittwoch, dem 24. August, dürfte ein Lkw-Fahrer mit seinem Sattelschlepper in der Voitsberger Kowaldstraße das Rotlicht am Bahnübergang übersehen haben. Ein nach Graz fahrender Personenzug der GKB kollidierte trotz Notbremsung mit dem Anhänger des Lkw, der gegen die Lichtsignalanlage geschleudert wurde. Der Lkw-Lenker und die 40 Zugpassagiere blieben unverletzt.

VOITSBERG. Riesenschreck für die Passagiere des GKB-Zugs zwischen Köflach und Graz am Mittwoch Vormittag. Ein Lkw-Fahrer dürfte mit seinem Sattelschlepper das Rotlicht an der Bahnübersetzung in der Kowaldstraße in Voitsberg übersehen haben. Der Lokführer des in Richtung Graz fahrenden Personenzugs leitete zwar noch eine Notbremsung ein, konnte aber nicht mehr rechtzeitig halten und kollidierte mit dem Anhänger des Lkw. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen die Lichtsignalanlage geschleudert. Ein Pkw, der vor dem Bahnübergang wartete, wurde erheblich beschädigt.

Zum Glück keine Verletzten

Der Lkw-Lenker und die ca. 40 Zugpassagiere blieben zum Glück unverletzt. Am Zug, am Lkw-Anhänger und an der Eisenbahnkreuzung entstand größerer Sachschaden. Durch den Unfall gab es Verzögerungen im Bahnverkehr auf der Strecke zwischen Köflach und Graz. Die Aufgabe der alarmierten Feuerwehren Voitsberg und Krems war es, die blockierte Fahrbahn wieder frei zu machen. Eingesetzt waren unter OBI Harald Kremaucz drei Fahrzeuge mit 15 Kräften, dazu drei Streifen der Polizei und das Rote Kreuz Voitsberg-Köflach. 

Die GKB bittet dringend alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um folgendes: Bitte haltet vor Bahnübergängen immer an, beachtet die Lichtzeichen und verlasst den Bereich der Eisenbahnkreuzung sofort und zügig.

Das könnte dich auch interessieren:

Assistenzleistung für das Rote Kreuz
Pkw krachte in die Leitschiene
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.