Zuwächse für die GKB auf der S6 und S7

Die Fahrgastzahlen konnten erneut gesteigert werden. | Foto: GKB
  • Die Fahrgastzahlen konnten erneut gesteigert werden.
  • Foto: GKB
  • hochgeladen von Thomas Maurer

Die Nutzung der Strecken der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH steigt ständig. Auf den S-Bahn-Strecken S6/S61 und S7 gab es im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von zwei Prozent. Insgesamt gab es auf der Strecke Graz-Köflach (S7) ein Plus von 33 Prozent.
Gleichzeitig sind die beiden GKB-Strecken jene, wo die S-Bahn ihr größtes Potential aufweist. Längerfristig ist eine Elektrifizierung des Streckennetzes in Kombination mit einem Ausbau der (Gleis-)Infrastruktur und neuen Haltestellen angedacht. Laut einer Studie wäre zudem die Einführung eines Halbstundentaktes sinnvoll. Eine derartige Taktverdichtung ist aber nur auf Basis der oben genannten Ausbaumaßnahmen umsetzbar. Laut einer Analyse könnten die Fahrgastzahlen dadurch noch einmal verdoppelt werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.