Beschluss einstimmig unter Protest

Foto: KK

Nachdem bei der letzten Gemeinderatssitzung in Köflach mit Heinz Bozic - statt Sabine Kozlik - ein neuer SPÖ-Gemeinderat angelobt wurde, berichtete Bgm. Helmut Linhart, dass neben einem neuen Geschäftsführer für die Therme (Günther Riedenbauer) durch den pensionsbedingten Abgang von Wolfgang Umgeher auch die Position des Stadtamtsdirektors neu besetzt wird.
Hitzig ging es bei der Abstimmung über den Rechnungsabschluss der ehemaligen Gemeinde Graden zu. Das "Fusionsgeschenk" für die Stadt Köflach betrug ein Minus von fast 200.000 Euro. VP-Stadtrat Andreas Eisner stellte dem damaligen Bgm. und jetzigen ST-Stadtrat Stefan Pischler die Frage, wie man mehr Geld ausgeben kann, als man zur Verfügung hat. Pischler verteidigte sich damit, dass es sich ausschließlich um wichtige Investitionen gehandelt habe und mit Regierungskommissär Willi Zagler vereinbart war. Simon Grund von der SBK merkte an: "Wenn alles mit Zagler abgesprochenw ar, wundert es mich doch sehr,d ass genau dieser den Rechnungsabschluss nicht unterschrieben und Pischler bei der Behörde gemeldet hat." Vize-Bgm. Alois Lipp (FP) ärgerte sich, dass Pischler die Abgaben für den Sozialhilfefonds - insgesamt 118.000 Euro - für die Jahre 2013 und 2014 nicht bezahlt habe. Dem Rechnungsabschluss wurde - da im Gemeinderecht nicht anders vorgesehen - einstimmig unter Protest zugestimmt.
Weitere Punkte: Es wurd auf Initiative der Köflacher Koalition ein Grundsatzbeschluss über den Ankauf eines neuen Feuerwehrautos für die FF Köflach gefasst. Ebenfalls wurde eine Darlehensaufnahme von zwei Millionen Euro einstimmig beschlossen. Der größte Teil entfällt auf den Ankauf der Sparkassen-Partizipationsscheine. "Ein Erbe unserer Vorgänge", so Finanzstadtrat Hans Bernsteiner (SBK). Auf Antrag von Kerstin Sterf (KPÖ) wurde der Bauaschuss mit der Prüfung der Möglichkeiten für eien Hundwiese in Köflach beauftragt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.